Anaximander schrieb:Vielleicht kann noch jemand anders seine Eindrücke dazu mitteilen... @Zz-Jones ?
Hm, viel Erhellendes kann ich dazu nicht beitragen, da sich meine Flugerfahrung in der Region auf Thailand beschränkt.
Ich war zwar auch schon in Laos und Kambodscha, bin dort aber auf dem Landwege eingereist.
Die Kontrollen bei den Flügen HH/Dubai/Bkg/Dubai/HH würde ich als normal bezeichnen, wenn auch nicht übermäßig streng.
Bei der Einreise in Thailand gibt es am Flughafen Bangkok ca 10 Schalter für die Passkontrolle, über der einen Hälfte hängt ein Schild "Foreign Passport" und über der anderen "Thai Passport", die Warteschlange vor den "Foreign Passport" - Schaltern ist immer ellenlang und daher habe ich einfach mal mein Glück bei den Thai-Schaltern gesucht, siehe da, kein Problem. Mache ich seit dem immer so.
Dann hatte ich noch einige Domestic-Flüge von bzw nach Koh Samui, Surrathani, U-Tapao, Udon Thani und Nakhon Phanom.
Dort waren die Kontrollen wesentlich oberflächlicher, sind aber halt auch Inlandsflüge.
Erwähnenswert folgende Situation:
Aus Koh Samui kommend, in Bangkok (Don Muang) gelandet, wollten wir weiter nach Nakhon Phanom fliegen (Ticket noch nicht gebucht, normalerweise auch nicht nötig, Flug nie ausgebucht).
Am Schalter (Nok-Air) hieß es dann, Flug ausgebucht, wir könnten nur auf die Warteliste. Hm, das wollte ich mir erst noch überlegen (Alternative Taxi).
Nachdem wir uns einige Meter vom Schalter entfernt hatten kam eine Flughafenangestellte auf uns zu, gegen ein saftiges Schmiergeld könnten wir plötzlich doch mitfliegen, die hing 20 Minuten wie eine Klette an uns, habe mich dann für's Taxi entschieden (uahh..10 Stunden).
Die laschesten Kontrollen gibt es auf Koh Samui, dort könnte man vmtl alles mögliche an Board schmuggeln.
Das ist aber auch ein kleiner Inselflughafen ohne festes Flughafengebäude, sozusagen Open-Air.