@Siebzehn Siebzehn schrieb:Bei MS804 gab es doch recht schnell Bekenner, die im Anschluss den Sprengsatz präsentierten, in Form einer Cola-Dose.
Du meinst Metrojet, nicht MS804.
Bei MS804 ist die Ursache des Feuers bis jetzt absolut unklar.
Siebzehn schrieb:Bizarr? Naja, ich will nur mal den kinderlieben Shah aus dem Rampenlicht nehmen, dessen Stimme nicht mal von seiner Schwester erkannt wurde und der uns mit seinen Facebook-Beiträgen soviel Raum für Spekulationen gibt.
Wir reden nur abstrakt von einem "Täter" oder "Entführer". Damit soll nicht insuniert werden, dass es Zaharie gewesen ist. Über Zaharie wird viel berichtet, immerhin war er der Kapitän und hat die letzte Nachricht durchgesagt. Also diskutieren wir auch Beitäge zu Zaharie, die ihn ja ggf. auch entlasten können. Ein Selbstmord in dieser Form wäre in jedem Fall bizarr, alle anderen Theorien sind aber auch bizarr. Ein Selbstmord ohne erkennbares Motiv wäre noch bizarrer.
Siebzehn schrieb:Ab Seite 19 wird es interessant.
Diese BA-Arbeit (hust, nicht gerade seriöse Literatur) vermischt doch sehr die Begriffe "Terrorismus" und "Piraterie". Dort werden lediglich zwei Beispiele für Terrorangriffe auf Schiffe genannt und natürlich nicht mit einem Flugzeug. Dürfte auch schwierig werden, richtig zu treffen, zumal ohne formale Pilotenausbildung. Wenn es allerdings im SIO ein attraktives (wohl militärisches) Ziel gab, wäre das vielleicht interessant. Bekannt wäre mir darüber nichts.