@trailhamster Zunächst mal: was spricht gegen einen Pilotensuizid?
Motiv: Die Art der Durchführung wäre sehr extrem (auch im Vergleich mit Germanwings), ohne ausgeprägte psychische Vorerkrankung wäre das schon mal nicht durchführbar, darüber wurde aber überhaupt nichts bekannt. Man müsste also schon mal davon ausgehen, dass es bei den Untersuchtungen ein cover-up gab, aber da es das Nachrichtenereignis des Jahres 2014 war, waren zahlreiche investigative Journalisten unterwegs, auch da kam nichts rum; im Gegenteil, insbesondere Zaharie war direkt vor dem Flug völlig ruhig, selbst der letzte Funkspruch zeigt keine Stresssituation an.
Wie soll eine solche Art von Pilotensuizid durchführbar sein? Bei einem solch langen Flug, ist damit zu rechnen, dass unter den 238 weiteren Personen an Bord welche sind, die mit allen Mitteln den Entführer stoppen wollen. Medien-Experten schlagen daher vor, der Pilot habe durch einen Druckabfall die Menschen an Bord getötet und selbst mit Druckmaske überlebt. Das ist hier schon länger debunked worden, denn die Druckmaske im Cockpit bietet keinen Schutz vor Höhenkrankheit, bei dem Versuch wäre der Pilot also ebenfalls in Ohnmacht gefallen.
Was ist mit den seltsamen Reaktionen am Boden? Laut FI gab es unterschiedliche Flugpläne, die verschiedenen Stellen vorlagen, von der Fluggesellschaft kam die Reaktion, MH370 sei "über Kambodscha", dass die Verbindung weiterhin aktiv war, obwohl sie es nicht war, um nur weniges zu nennen. Es dauerte fünf Stunden, bis es zu einer Alarmphase kam, es hätte nur wenige Minuten sein sollen. Das ist nie untersucht worden, obwohl es Anschuldigungen der Kollaboration gab. Wäre es so gewesen, kann es kein Pilotensuizid gewesen sein, wer sollte das unterstützen?
Ist es, psychologisch gesehen, überhaupt möglich, dass man das Flugzeug zunächst so gekonnt entführt, um anschließend noch stundenlang weiterzufliegen, nur für einen Suizid? Sowas muss doch schnell gehen, wie bei den wenigen Fällen von Pilotensuizid jeweils auch. Sonst kommen schnell Zweifel auf, der Flug wird zur Qual, es wäre nicht auszuhalten. Warum der Reboot? Wenn es das Ziel war, unbemerkt zu verschwinden, hätte sich der Pilot ins eigene Bein geschossen.
Was gibt es für Alternativen?
Woher weiß man denn, dass der Pilot alleine im Cockpit war? Die Überprüfung der Passagiere war bestenfalls sehr oberflächlich (Vorstrafen, anscheinend kaum Infos aus China), allem Anschein ist die Identität aller Passagiere bis heute noch nicht einmal bekannt, das wäre schon mal ein besonderer Zufall. Motive für einen Terroranschlag gibt es genug.
Vielleicht kann man es so sehen, dass der Pilot alle an Bord einschließlich sich selbst durch Druckabfall getötet hat, dann kommen aber jede Menge anderer Alternativen ins Spiel. War das absichtlich oder nicht absichtlich? Hat der Pilot/Entführer das getan oder gab es einen Konflikt am Bord (z.B. Widerstand durch Passagiere?) Bestand Tötungsabsicht oder sollte lediglich eine "Demonstration" erfolgen, also ein Drohszenario. In vielen dieser Fällen hat man einen Grund dafür, dass MH370 führerlos ins Meer stürzte, ohne dass man gleichzeitig annehmen muss, dass dies der ursprüngliche Plan war.
Ja, das Wrack wurde nicht gefunden, und die Prämisse war, dass es führerlos abstürzte. Man kann es jetzt so verstehen, dass MH370 dann eben nicht führerlos abstürzte. Solange das Wrack nicht gefunden wurde, weiß man es aber nicht. Die Indizien für den führerlosen Absturz sind nach wie vor da.
Selbst wenn MH370 führerlos abstürzte, bedeutet das auf keinen Fall automatischen einen Pilotensuizid; im Gegenteil, alle Indizien sprechen dafür, dass die Art der Piloteneingriffe genau nicht dafür spricht, dass ein Pilot gezielt gewasssert ist (einzige Ausnahme ist die These der ausgefahrenen Klappen von Vance, was das ATSB aber genau ausgeschlossen hat). Mögliche Szenarien wären also: ein Pilot unter Bedrohung eines Entführers (erst im letzten Moment erfolgt ein Eingriff/Versuch, das Flugzeug zu retten) oder eben ein Pilot, der nicht hinreichend ausgebildet war (also kein Pilot von MAS).
Dies nur als Ansätze.