@DearMRHazzard Das sind keine neuen Thesen, sie waren lange bekannt, aber eben auch wenige ernst genommen.
- Zunächst mal steht bei dem Flaperon Aussage gegen Aussage. Das ATSB ist sich sicher, dass die Klappen nicht ausgefahren waren. Lance hat das Teil selbst nie gesehen, will aber das Gegenteil festgestellt haben
- Vance äußerst sich nur isoliert zu einzelnen Wrackteilen, sein ganze These beruht auf den beiden Klappen. Das trailing edge des linken outboard flaps erwähnt er schon mal gar nicht
- weiterhin muss man davon ausgehen, dass die entwickelte Methode für den letzten BFO falsch ist
- selbst dann bleibt der vorletzte BFO unerklärlich, denn eine Sinkrate von 5000 ft/min passt schon mal gar nicht zu einem angeblichen Versuch einer kontrollierten Landung/Wasserung
- unerklärt bleibt, warum der Treibstoff deutlich länger gereicht haben soll, als selbst die ACARS-Übertragung anzeigte. Und zwar min. 10 Minuten, und das doch wohl für beide Triebwerke, dann wären es sogar 25 Minuten
- am Ende muss die Wasserung dann trotz allem ziemlich missglückt sein. Es erscheint sonst schwer möglich, den Zustand der Heckflosse/des hinteren Leitwerks zu erklären.
- warum es dann keinen Kontakt durch ELTs gab, bleibt ebenfalls offen
Persönlich interessanter fände ich die Möglichkeit einer "Bauchlandung", bei der es also durchaus noch "Piloteneingriffe" gab, jedoch nicht gerade so, wie man es von einem Piloten erwarten würde (wäre das Ziel tatsächlich eine Wasserung gewesen).