DearMRHazzard schrieb:"Take-Off" bezeichnet das Abheben eines Luftfahrzeugs.
Schon klar, wollte nur vermeiden , dass damit schon das Warten an der Startbahn gemeint ist.
Nochmal zur Rollenverteilung im Cockpit: Wann wird diese festgelegt ? Schon beim Systemcheck am Gateway ?
Wie ist der übliche Vorgang ? Regelt der festgelegte Copilot von Beginn an den Funkverkehr ? Ich wundere mich dann ab dem Take-off über den Wechsel im Funkverkehr.
Quelle:
http://www.airliners.de/piloten-zusammenarbeit-cockpit-crm/35492"Claus und Johann haben sich im Rahmen des Briefings auch geeinigt, wer den Flug durchführen wird. Diese Aufteilung ergibt für jeden der beiden ein konkretes Aufgabenfeld für diesen Flug. Der "Pilot Flying" wird den Flug steuern und alle Vorbereitungen vornehmen, die direkt damit zu tun haben. Der "Pilot Monitoring" wird sich um alle anderen Angelegenheiten kümmern. Auf diesem Flug soll Johann, der Co-Pilot, Pilot Flying sein. Nach den technischen Überprüfungen im Cockpit wird er die Flugdatenrechner mit der Streckenführung programmieren. In dieser Zeit wird Claus den "Outside Check" vornehmen, die technische Sichtkontrolle des Flugzeugs von außen. Nach seiner Rückkehr wird er alle Eingaben von Johann in den Rechnern überprüfen."
Das ist ein wichtiger Punkt. Hamid soll angeblich auf dem Pekingflug der "Pilot Flying" gewesen sein. Somit hätte er auch die Verantwortung für die Flugdaten, Spritmenge etc. Während des "Briefing" werden die Rollen festgelegt. Das Briefing findet vor dem Flug statt. Hamid kam deutlich verspätet an. Fand dann überhaupt ein Briefing statt ? Wenn nein, wie kann er dann die wichtige Rolle des "Pilot Flying" übernehmen ? Der "Pilot Flying" hat auf jeden Fall die Verantwortung für die Streckenführung, was auch Sinn macht. Der "Outside check" wird vom Co-Piloten vorgenommen. Wer übernahm das tatsächlich bei Flug MH370 am 8.3.2014 ? Nach Rückkehr kontrolliert der Co-Pilot die technischen Vorgaben des Piloten.
Zitat aus dem Link:
"Der Start und die zugewiesene Abflugstrecke werden vor jedem Flug detailliert besprochen. Hierbei geht es besonders um die Startleistungsberechnung, die jeden Tag durch unterschiedliche Flugzeuggewichte und Wetterbedingungen anders ist, um die reguläre Abflugstrecke aber auch um eine Abflugstrecke, sollte im Start ein Triebwerk ausfallen. Mit diesem Briefing weiß Claus, was Johann in jedem denkbaren Fall vorhat. Verhält er sich anders, kann er ihn ansprechen und gegebenenfalls auf einen Fehler aufmerksam machen."
Das sind alles hochinteressante Abläufe.
"Im Fluge wird die Aufteilung zwischen dem Pilot Flying und dem Pilot Monitoring am deutlichsten sichtbar: Johann als Pilot Flying beschäftigt sich ausschließlich mit dem Fliegen des Flugzeugs, entweder manuell oder er tätigt die Eingaben für den Autopiloten und überwacht die Ausführung. Claus als Pilot Monitoring erledigt den gesamten Rest: Auf Anweisung von Johann fährt er die Landeklappen ein oder aus, bedient das Fahrwerk, berechnet mit dem Flugdatenrechner alternative Szenarien für Flughöhe oder Strecke, hält den Funkkontakt zu den Bodenstellen, führt die schriftlichen Aufzeichnungen, überwacht die Systeme - und Johann als Pilot Flying.
Von außen gesehen ist in der Regel der Pilot Monitoring der beschäftigter wirkende von beiden, da der Pilot Flying in der Regel still den Flugweg überwacht. Sollte etwas Unvorhergesehenes passieren, wie etwa ein Triebwerksausfall, muss der Pilot Flying jederzeit eingreifen können und die Kontrolle über das Flugzeug übernehmen.
Für dieses und andere Szenarien bereitet der Pilot Flying Modelle vor, die im Flugverlauf zusammen mit dem Pilot Monitoring kontinuierlich aktualisiert. Das Flugzeug mit samt der Passagiere, Fracht und Kerosin bewegt sich ja stetig weiter, und das mit Geschwindigkeiten von über 80 Prozent der Schallgeschwindigkeit. Am Ende der Reise soll es dann ja auch wieder mit 250 Kilometer pro Stunde präzise auf wenige Meter genau zur sicheren Landung auf einer Betonpiste aufsetzen. Wirklich Zeit zum Zeitunglesen bleibt da nicht - und zwar für beide Piloten im Cockpit-Team."
Interessant ist nun :
- Gab es ein komplettes Briefing ? In dem Briefing findet auch die Rollenverteilung statt...
- War führte den Aussencheck durch ?
- der festgelegte Pilot hat die Verantwortung für Streckenführung, Spritmenge etc..
Shah hätte dann eigentlich nicht in der ersten Verantwortung Einfluss darauf gehabt.
Falls Hamid draussen gewesen ist, hätte Shah durchaus Ko Tropfen in eine Thermoskanne o.ä. füllen können.