Anaximander schrieb:Was würde es denn für Schlussfolgerungen zulassen, wenn man den Zeitpunkt ganz genau kennen würde?
Für die Theorie des unkontrollierten Absturzes ist 00:17:30 UTC elementar. Wenn das nicht stimmt ist die EOF-Theorie des unkontrollierten Absturzes falsch.
Wenn dem linken Triebwerk nämlich schon 00:16:30 UTC der Treibstoff ausgegangen sein sollte dann kann man den Login-Request um 00:19:29 UTC nicht mehr darauf zurückzuführen, weil der APU-Powerup ja folgerichtig schon um 00:17:30 UTC hätte kommen müssen.
Wenn dem linken Triebwerk erst um 00:18:30 UTC der Treibstoff ausging ebenfalls nicht, denn dann wäre der APU-Powerup um 00:19:30 UTC geschehen. Demnach hätte der Login-Request dann erst um 00:20:30 UTC stattfinden können. Das ist aber nachweislich nicht passiert, sondern 1 Minute früher.
Genau wegen diesen extrem engen Zeitfenstern ist ein Treibstoffverbrauchsmodell extrem wichtig. Darum hat sich aber nie jemand offiziell einen Kopf gemacht. Das war entweder katastrophales Versagen oder Absicht.