@passato Auch das ist so einfach nicht, selbst wenn man davon ausgeht, der Plan wäre überhaupt durchführbar gewesen (was ist mit den Passagieren, sollten die nicht zumindest einen Weg finden, mit der Außenwelt zu kommunizieren, etwa über das tragbare ELT oder es war auch ein Flugzeugmechaniker an Bord, der in der e/e bay einiges machen könnte).
Denn wie gesagt, muss man davon ausgehen, dass die ursprüngliche Stilllegung der SDU durch das Isolieren des linken Hauptstromkreises (dafür sind einige Eingriffe im Cockpit erforderlich), bewusst und mit diesem Zweck erfolgte. Der Grund, warum dieser Zustand revertiert wurde, ist nach wie vor unklar. Selbst wenn es irgendeinen flugtechnischen Grund dafür geben sollte (den bislang keiner finden konnte), war aber klar, dass ein Logon erfolgt, und dieser auch registriert wird, denn er wird auf dem Display angezeigt. 10 Minuten später erfolgte dann der erste Anruf. Bereits deshalb wusste man in Echtzeit Bescheid, dass MH370 immer noch weiterflog, offenkundig aber auf einem anderen Kurs.
Selbst wenn man jetzt also davon ausgeht, dass der Pilot keinerlei Kenntnisse über stündliche Pings und/oder BFO/BTOs hatte, so wurde dann doch immer noch der letzte Logon wiederum auch auf dem Bildschirm angezeigt. Die minimale Schlussfolgerung daraus ist, dass dieser Logon wiederum registriert wird. Daraus ergibt sich schon mal ein Ansatzpunkt, um eine Suche durchzuführen. Ein suizidaler Pilot konnte ja wohl kaum wissen, dass es 1 Woche braucht, um die vorhandenen Daten überhaupt zu berücksichtigen.
Hätte man durch die großangelegte Suche nach treibenden Trümmern innerhalb der ersten ein, zwei, drei Wochen was gefunden, wäre auch das Wrack schnell gefunden worden. Eine Spur wurde offenkundig ja gelegt.
Man müsste also eigentlich davon ausgehen, dass der vermeintlich suizidale Pilot diese Spur ganz bewusst legen wollte, um der Nachwelt eine Chance zu geben, das Wrack zu finden. Das ist zumindest sehr, sehr schwer nachzuvollziehen. Was soll der Grund sein?
Zusätzlich ist MH370 sehr wahrscheinlich in eine Region geflogen, den das australische JORN abdecken kann, ohne dass dies notwendig gewesen wäre. Auch hier gilt also, dass der vermeintliche suizidale Pilot bewusst und durchgängig in Kauf genommen hat, aufzufliegen. Dass die Weitergabe und Auswertung von Informationen dagegen so ablief, wie sie ablief, hätter er als Einzeltäter auf keinen Fall voraussehen können.