Was geschah mit Flug MH370?
09.06.2018 um 15:27OpLibelle schrieb:Eine Vertuschung von was-auch-immer durch die malaysischen Behörden bzw. die alte Regierung ist hier - denke ich doch - weit und breit Konsensmeinung quer durch das ForumDas mag sein, aber diesem Konsens setze ich einfach mal die Logik entgegen, die ich oben beschrieben habe.
OpLibelle schrieb:Woher willst Du wissen, dass es keinen Druck auf Malaysia gab?Oder umgekehrt.. Wenn keine Hinweise bekannt sind, kann man zunächst davon ausgehen, dass es keinen Druck gab. Wie auch immer: In den Vertragsverhandlungen hätte Malaysia den Finderlohn unter die Schmerzgrenze von OI drücken können mit Hinweis auf das vorhandene Budget. Angesichts der Tatsache, dass Malaysia bereits über 100 M$ in die Suche investiert hatte, wäre das leicht zu begründen gewesen. Allzu viel öffentliche Empörung hätte es außerhalb von allmystery und dem VI-Blog somit kaum gegeben. Kein Schaden für Malaysia also. MH370 wäre wieder in der Versenkung verschwunden.
Bzgl. des Angebots von OI hätte Malaysia im Rahmen einer Risikoabwägung diese beiden Positionen gegenübergestellt:
(a) den Nutzen im Falle des Erfolgs der Suche
(b) die Kosten, die sich zusammensetzen aus dem Finderlohn und -- bei einer Vertuschung -- dem schwer kalkulierbaren Schaden, der dadurch entsteht, dass die Vertuschung auffliegt.
Nun ist (b) offensichtlich in jedem Fall erheblich. (a) muss groß genug sein, um (b) zu rechtfertigen.
Ich habe in den vier Jahren wenig malaysischen Enthusiasmus erkennen können, den Fall aufzuklären, und das sehen andere Teilnehmer hier im Forum ähnlich, denke ich. Deshalb die naive Frage: worin besteht der Nutzen für Malaysia (a) im Falle einer erfolgreichen Suche, mit oder ohne Vertuschung?
Der Verpflichtung zur Aufklärung war Malaysia formal bereits im Rahmen der Möglichkeiten nachgekommen.