allmyjo schrieb:Die Annahme einer Vertuschung seitens Malaysia ergibt vor diesem Hintergrund keinen Sinn.
Eine Vertuschung von was-auch-immer durch die malaysischen Behörden bzw. die alte Regierung ist hier - denke ich doch - weit und breit Konsensmeinung quer durch das Forum, wobei ich selbst noch zu denen gehöre, die da eher bremsen und vieles mit "normaler" Behördenunfähigkeit zu erklären versuche. Aber von geschnittenem Funkverkehr über unklare Radardaten bis zu auffallend uninteressanten Polizeiberichten, gibt es da so einiges, auf das sich verweisen ließe.
Interessant ist doch der Aspekt, dass sich die neue Regierung kein Stück offener in der Sache zeigt. Dafür kann es aus meiner Sicht nur zwei Erklärungen geben: Entweder, die Behörden da unten sind noch inkompetenter, als alle das denken oder es liegen Erkenntnisse vor, deren Veröffentlichung die neue Regierung als ebenso belastend ansieht, wie es die alte Regierung getan hat.
Es könnten z.B. Hinweise darauf sein, dass das Verschwinden von MH370 in der einen oder anderen Form als politisches Statement gegen die damals regierende Partei geplant war. Die damalige Regierung hätte naturgemäß kein Interesse daran gehabt, dass dies öffentlich wird. Und die aktuelle hat kein Interesse daran, in der Sicht der westlichen Welt in die Nähe des internationalen Terrorismus gerückt zu werden, wenn denn MH370 ursprünglich als Aktion geplant war, die mindestens mittelbar auch auf die Unterdrückung der Opposition aufmerksam machen sollte.
allmyjo schrieb:Da es keinen Druck auf Malaysia gab, wären diese Risiken leicht vermeidbar gewesen
Woher willst Du wissen, dass es keinen Druck auf Malaysia gab? Was China in dieser Sache so treibt, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber da sind immernoch die USA als Herstellerland der Boeing und Frankreich als Herkunftsland von Opfern.
Und da ist die OI selbst, von der bis heute wohl nicht ganz klar ist, wer oder wessen Geld wirklich dahinter steht.
MH370 liegt in internationalen Gewässern. Da kann und darf jeder soviel Herumsuchen, wie er will. Was er mit dem, was er vielleicht findet, völkerechtlich dann tun oder auch nicht tun darf, ist eine andere Frage. Ich als OI hätte gegenüber Malaysia die Position vertreten, dass ich alles, was ich finde, erstmal an Boeing zur Identifizierung schicken werde, es sei denn, Malaysia erklärt mir mit vielen Millionen guten Gründen, warum ich das nicht tun, sondern etwaige Fundsachen gleich nach Malaysia schicken soll.
Und was hätten sie dagegen tun können? Ein Kriegsschiff schicken, das in internationalen Gewässen die SC angreift, während diese gerade für lau dabei ist, das Schicksal von 300+ Menschen zu klären und damit das Fliegen wieder ein Stückchen sicherer zu machen? Wohl kaum.