@Anaximander Was spricht für einen ROV-Einsatz ?
1.) Die Zeit. Nie zuvor stand die SC so lange still
2.) Die Geschwindigkeit. Mit 14 Knoten voller Fahrt, mehr ist nicht drin, ist die SC förmlich zu der Position -31.105900°, 97.144400° gerast. Wenn OI einfach nur an einer bestimmten Stelle auf ihre AUV´s warten wollte, warum rasten sie dann förmlich dorthin wie von der Tarantel gestochen ?
3.) Die Position. Die SC operierte sehr nahe an (meinem*) 7.Ping-Ring - Nur 290 Meter entfernt links (westlich) davon.
* Ich weiss, Du hältst meinen 7.Ping-Ring für zu weit nördlich, aber es ist nun einmal eine Tatsache das die SC schon seit Tagen sehr eng an diesem 7.Ping-Ring operiert. Ob Zufall oder nicht, die SC tut es einfach.
Was spricht gegen einen ROV-Einsatz ?
1.) Die SC bewegt sich vollkommen parallel seit ca. 08:00 Uhr heute morgen entlang des 7.Ping-Rings über eine Länge von 51 Kilometern. Für ca. 6 Stunden kam sie dort auch zum stehen. Das könnte man demnach auch als eine Art "Auffanglinie" werten für ihre AUV´s. Sie agiert sozusagen wie eine Art "Torwart" unmittelbar am 7.Ping-Ring und fängt dort ihre Drohnen ab.
2.) Die Besatzung von OI hat einfach in diesem Gebiet nicht sonderlich viel zu tun. Die bathymetrische Karte zeigt sehr klar das OI es dort quasi mit einer "Unterwasserwüste" zu tun hat. Dort unten sind keine Vulkane, keine Gebirge, da ist einfach gar nichts. Die AUV´s, einmal ausgesetzt machen dann ihr Ding und OI wartet einfach bis sie wieder zu "Mutter" zurückkommen.
Und da das alles hier so äusserst schwierig ist Erkenntnisse zu gewinnen, gleich die nächste Tatsache die zum Spekulieren einlädt......
Die SC bewegt sich momentan wieder zurück zur Position die sie 6 Stunden lang nicht verlassen hatte.
Also das kann noch ein langer Abend werden wenn das hier so weiter geht.