@DearMRHazzard Ich verstehe nicht ganz warum Du sagst dass man vor dem Start der APU(ca.60sek) dass Flugzeug nicht steuern kann, wenn die RAT doch rauskommt. Die Sinkrate wird für "bestes Gleiten" angezeigt und ausgeführt. Oder habe ich dich nicht richtig verstanden?
@Anaximander Klappen sind für eine Wasserung und für einen Gleitflug eher hinderlich. Zumindest weit ausgefahrene Klappen. Ich glaube man sollte maximal mittlere Klappenstellung verwenden. Man will langsam abbremsen und die Klappen haben in der Luft und im Wasser viel Widerstand. Ausserdem würde ich noch sagen dass man sie eigentlich gar nicht wirklich braucht weil einem auf dem Wasser die Landebahn nicht ausgeht. Ein weiterer Grund könnte sein dass die Steuerung im Langsamflug mit voll ausgefahrenen Flaps ziemlich schwammig wird. Korrekturen werden dadurch schwieriger.
Also wenn der eine sagt "die Klappen waren ausgefahren" und der andere "nicht ausgefahren", dann sag ich halt "waren auf 10 ausgefahren"
DearMRHazzard schrieb:Augenblick. Mir fällt gerade ein : Wenn der Co-Pilot die Flughöhe unaufgefordert durchgegeben haben sollte, dann wäre das ja ohnehin ein Indiz dafür das er das Cockpit anschliessend verlassen wollte. Er hätte seine Seite nochmal komplett durchgecheckt und abgeschlossen hätte er das mit einem reinen Routine-Funkspruch.
Nein, glaube ich nicht. Unnötige Informationen blockieren nur die Frequenz. Das ist kein astreiner Funkspruch - eher ein Fehler. Ich interpretiere das so: ("Hey, ich war kurz beschäftigt und konnte nicht den Funk mithören und jetzt mach ich einen unnötigen Funkspruch um zu checken ob irgendjemand zwischenzeitlich irgendwas von mir wollte") "Maintaining FL..." (War was??)
Vielleicht wäre es gut gewesen wenn das ATC nachgehakt hätte: "Ok, go ahead MH370!" (Was willst Du?). Aber eigentlich ist die Durchsage der Flughöhe genau das Richtige um eine Nachfrage zu verhindern und unterschwellig nach zu fragen ob die letzten Minuten was los war am Funk.
Beim Gleitflugthema bin ich gerade am überlegen ob "bestes Gleiten"(möglichst weit gleiten) überhaupt bei Rückenwind besser hinhaut als bei Gegenwind. Ich glaube dann doch eher ja. Aber es könnte sein dass der Effekt(Rückenwind vs. Gg.Wind) geringer ist als man denkt. Zumal der Wind auch schwächer wird je weiter man sinkt. Könnte mir vorstellen dass "geringstes Sinken"(möglichst lange Gleiten) bei Gegenwind besser wird.
Werde bald mal wieder eine Runde MH370 fliegen am Simulator und ich wäre dankbar wenn mir jemand einen Flugverlauf vorschlagen würde. Ich kann mich nämlich dann nie entscheiden was ich unternehme um den ungefähren Flugverlauf nach zu fliegen.