Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

55.445 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

19.08.2015 um 22:02
@Enterprise1701
ich hab das hier schon mal berechnet, ist nur eine Annäherung weil ide genauen Daten nicht vorhanden sind (Ausmase, Dichte, Gewicht)
Beitrag von citybird (Seite 1.070)

Grundsätzlich aber: Das Flaperon war deutlich leichter als Wasser und schwimmt somit oben. Selbst wenn Wasser eintritt, ist die Dichte (Flaperon mit Wasser) immer noch kleiner als die von (reines Wasser) und somit schwimmt das Teil grundsätzlich mal.


Für mich ist die Frage eher:
Wieso wurde vor Australien nie was gefunden bisher ("deutlichere" Teile als Erfrischungstücher), aber nun auf Reunion?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

19.08.2015 um 22:32
Es ist 'der'' Flaperon analog zu Aileron, aber damit ist die Weisheit am Ende.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

19.08.2015 um 23:55
Zitat von hukhuk schrieb:die Flape…

der fehlende Teil(e) sind aus "Honeycomb-Sandwich" Bauweise und fehlen ab der "Sollbruchstelle".

die wurden durch die Meeresströmung weggefressen und nicht beim aufschlagen des Fliegers
Meine Rede (mit qualifizierteren Worten :-))


11x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

20.08.2015 um 00:19
7fe0fa-1440023163Original anzeigen (0,7 MB)
(Quelle : DearMRHazzard)

Ein Vergleich der Flugrouten von MH-6 (Kuala Lumpur - Frankfurt) am 01.03.2014 und MH-370 am 08.03.2014 (IG-Version).

Co-Pilot Fariq Abdul Hamid flog mit MH-370 max. 380.63 Kilometer auf der gleichen Flugroute wie schon bei seinem Flug mit MH-06 nach Frankfurt 8 Tage zuvor.

Randnotiz : Die beiden Iraner mit falschen Pässen an Bord von MH370 wollten ebenfalls nach Frankfurt.


7x verlinktmelden

Was geschah mit Flug MH370?

20.08.2015 um 07:46
@DearMRHazzard

Was soll uns dieser Vergleich näher bringen ? Die Route nach Amsterdam führt dort auch entlang.Ob Abdul Hamid dort überhaupt flog ist auch nicht klar.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

20.08.2015 um 09:11
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:2.) Der Linksturn bei IGARI wurde zu scharf geflogen. Unmöglich durchführbar für eine B777-200ER. Entweder gibt es Unstimmigkeiten in den Radaraufzeichnungen oder MH370 flog überhaupt nicht zurück nach Malaysia sondern ein anderes Objekt.
DAS finde ich jetzt wieder interessant und in meinem Kopf spukt schon wieder mein bereits erwähntes Szenario rum: die MH370 wurde von einem malayischen Kampfjet abgeschossen (ob bewusst oder schlimmer Fehler wird sich zeigen) und der Linksturn bei IGARI zeigt die Radardaten des Kampfjets. Denn was auch nicht ins Bild passt und mittlerweile wieder untergegangen ist: der Flughöhenverlauf nach IGARI ist auch äusserst speziell, würde aber eventuell zu einem Kampfjet passen, der ein ziviles Flugzeug imitieren soll... SPEKULATIONEN, juheee! Mir geht diese Geheimniskrämerei bei allen heutigen Ereignissen sowas von auf den Senkel...


melden

Was geschah mit Flug MH370?

20.08.2015 um 09:11
@huk
Zitat von hukhuk schrieb:die wurden durch die Meeresströmung weggefressen und nicht beim aufschlagen des Fliegers
@DerHier
Zitat von DerHierDerHier schrieb:Meine Rede (mit qualifizierteren Worten :-))
also wenn das so wäre wie ihr vermutet, müssten ja wohl alle Boeings mit Regenschirm fliegen.
Und ich würde nie wieder mit eine Boeing zum Zweck des mitfliegens betreten.
Flugzeuge sind extremsten klimatischen Bedingungen ausgesetzt und lösen sich auch nicht nach 4 Wochen Betrieb in Monsunregen auf :)

@Zz-Jones
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das Flaperon ist aufgrund seiner Materialeigenschaften sehr gut schwimmfähig.
Nun gibt es aber diese grosse Öffnung durch die das Wasser eindringen konnte.
Da wird's dann schwierig.
ehrlich schwierig ?
geht ein Stück Holz unter wenn man ein Loch reinbohrt? ;)
(mal abgesehen von Pokholz :D )


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

20.08.2015 um 09:18
@holzauge


Du kennst dich wohl nicht so gut damit aus, was Salzwasser und Meeresströmungen für Kräfte entwickeln?

@schwimmfähigkeiten

Ich finde es erstaunlich was manche Leute hier für Spekulationen anstellen ("kann nicht schwimmen, ist zu schwer")
Sind euch die Grundprinzipien von Verdrängung bekannt? (das war die Nummer mit Archimedes in der Badewann - "Heureka!" - nach zulesen hier Wikipedia: Archimedisches Prinzip)

Oder wundert ihr euch auch bei jedem Boot aus Metall warum es schwimmt?


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

20.08.2015 um 09:21
@john-erik
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Du kennst dich wohl nicht so gut damit aus, was Salzwasser und Meeresströmungen für Kräfte entwickeln?
na dann erkläre mir mal die Zusammenhänge "Salzwasser und Meeresströmung"


melden

Was geschah mit Flug MH370?

20.08.2015 um 09:38
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Was soll uns dieser Vergleich näher bringen ?
Ich hatte mich zuletzt mit der Möglichkeit beschäftigt ob F.A.Hamid vielleicht in einem hypoxischen Rauschzustand MH370 nach Frankfurt fliegen wollte während einer Notsituation. Er war der jüngere und somit fittere der beiden Piloten und könnte einen zunächst unbemerkten Kabinendruckabfall gerade noch rechtzeitig realisiert haben während Shah sofort das Bewusstsein verlor.

Leider aber könnte auch sein Gehirn bereits so stark unter einer Sauerstoffunterversorgung gelitten haben das seine rationalen Fähigkeiten darunter gelitten haben und er einen Notfallplan (Landung in Penang) vermischte mit einem Flug nach Frankfurt (Langzeitgedächtnis funktioniert länger als Kurzzeitgedächtnis).

Demnach hätte er beide Vorhaben nacheinander in den FMC programmiert und verlor dann das Bewusstsein ohne noch eine Sinkrate einleiten zu können über Kota Bharu.

Wer unter Hypoxie leidet verhält sich halt irrational.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

20.08.2015 um 09:45
@Zz-Jones
Zz-Jones schrieb:
Das Flaperon ist aufgrund seiner Materialeigenschaften sehr gut schwimmfähig.
Nun gibt es aber diese grosse Öffnung durch die das Wasser eindringen konnte.
Da wird's dann schwierig.
ehrlich schwierig ?
geht ein Stück Holz unter wenn man ein Loch reinbohrt? ;)
(mal abgesehen von Pokholz :D )
Das ist so richtig. Es kommt ja doch nur auf die Dichte an. Wenn das Flaperon ( ich weiß jetzt immer noch nicht die Antwort auf die Frage die ich schon mal gestellt habe :D ... )
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:( heißt es eigentlich " der " oder " die " Flaperon :ask: )
heißt es eigentlich " der " oder " die " Flaperon :ask: oder heißt es " das " Flaperon ßßß


noch mal von Vorn: Wenn das Flaperon aus Aluinium ist, sinkt es, wenn da Wasser drin läuft. Es wird einige Zeit nach dem es zum ersten Mal mit Meerwasser in Berührung gekommen ist, gewiss noch einige Zeit dahin treiben, weil es ja eine größere Fläche hat, wie ein Brett, oder ein Surfbrett, sogar noch größer wie ein Surfbrett, aber es müßte untergehen, aufgrund der physikalischen Eigenschaften. Aber @john-erik meinte es wäre aus einem anderen Material als Aluminium. Und der User " Citybird " meinte das auch...


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

20.08.2015 um 09:51
Ich habe auf verschiedenen Seiten aber gelesen, das Flaperon besteht in der Regel aus Aluminium.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

20.08.2015 um 10:09
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:2.) Der Linksturn bei IGARI wurde zu scharf geflogen. Unmöglich durchführbar für eine B777-200ER. Entweder gibt es Unstimmigkeiten in den Radaraufzeichnungen oder MH370 flog überhaupt nicht zurück nach Malaysia sondern ein anderes Objekt.
Geht es jetzt von vorn los ? :-)


3x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

20.08.2015 um 10:12
@Lemon
Zitat von LemonLemon schrieb:Geht es jetzt von vorn los ? :-)
Von vorn? Hier dreht sich doch alles schon seit Wochen und länger im Kreis. :) :) :)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

20.08.2015 um 10:15
Zitat von holzaugeholzauge schrieb:ehrlich schwierig ?
geht ein Stück Holz unter wenn man ein Loch reinbohrt? ;)
(mal abgesehen von Pokholz :D )
also zunächst mal meine ich dieses Loch:
795905 debris d avion retrouve a la reun


Das ist der angebliche Blick nach Innen:
jhlkj


Ein solches Bauteil besteht überwiegend aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFRP) mit Wabenkern aus Aramid[185] und ist daher gut schwimmfähig.

Wikipedia: Malaysia-Airlines-Flug 370#Zufallsfund auf der Insel La R.C3.A9union im Juli 2015

schwer zu sagen, wie groß das Volumen im Inneren ist, auf jeden Fall kann dort Wasser eindringen. Dann haben wir noch einen Wabenkern, der sich ebenfalls füllen kann.

Die Frage die ich mir jetzt stelle wäre ob sich folgendes Szenario ausschliessen lässt:
MH370 ist in einem Stück gesunken und der Flaperon hat sich erst unter Wasser gelöst.
Hätte der Flaperon, mit Meerwasser vollgesogen, an die Oberfläche gelangen können?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

20.08.2015 um 10:16
@Enterprise1701
das Flaperon besteht aus composite-material oder auch Verbundwerkstoff,
das bedeutet es werden verschiedene Materialien zusammengebracht
Jedes für sich optimiert für die jeweils geforderte Eigenschaft.
Verbundwerkstoffe werden hauptsächlich eingesetzt um Gewicht zu sparen.

Allermeistens werden die verschiedenen Komponenten verklebt,
was oft viele dichte Hohlräume erzeugt, oder es werden auch Schaummaterialien eingebaut.
Solche Teile sind sehr leicht und durch die vielen Hohlräume auch sehr schwimmfähig,
selbst bei einer teilweisen Beschädigung der Oberfläche, da nicht alle Hohlköper zerstört sind.

Composites rotor

ein Flaperon kanst du dir sehr ähnlich aufgebaut vorstellen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

20.08.2015 um 10:37
@HeurekaAHOI

Zusammengesetzt aus 'flaps' und 'aileron'. Das französiche 'aileron' ist 'le', maskulin, also von daher wäre es 'der Flaperon'. Finde ich am naheliegensten.

Weil es aber kein 'echtes' französisches Wort ist,

s. Wikipedia: Aileron haute-vitesse
(Un aileron haute-vitesse (flaperon en anglais)
kann man auch durch Analogbildung zu einem deutschen Begriff ('das (Steuer-)Ruder') das Genus festlegen. Dann hätten man 'das Flaperon'. Oder man hängt was dran, was im Deutschen eindeutig ist, z. B. 'das Flaperonchen', die 'Flaperonesse'. Oder verhunzt zu 'die Flappe' anaolog zu 'die Klappe'.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

20.08.2015 um 11:43
Also wenn das Teil aus leichtem Verbundwerkstoffen besteht und viele Hohlkammern besitzt, werden bei der Größe des Teiles auch einige Kammern "überlebt" haben.
Bei einem Absturz aus Reisehöhe dürfte dann aber nicht so ein großes Teil in diesem Zustand überlebt haben. Die Außenhaut sieht ja fast unbeschädigt aus. Verbundwerkstoffe würden dann Risse und herausgebrochene Stellen aufweisen. Das ist jedenfalls meine Meinung.
Sieht eher nach einer sanften Landung aus.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

20.08.2015 um 12:05
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:heißt es eigentlich " der " oder " die " Flaperon :ask: oder heißt es " das " Flaperon ßßß
Ich bitte beim Aussprechen die französiche Veriante zu benutzen.

flaperoooooonn.

Denen ist eh egal ob le, la. Sieht man an der Geschwindigkeit der Untersuchung. Hauptsache sie stecken mit drin.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

20.08.2015 um 12:14
Bald gibt es die Auswertung

http://www.ndtv.com/world-news/australia-completes-initial-inspection-of-wing-piece-from-mh370-1209068


melden