@hyetometer Ich habe es mehrfach deutlich gemacht, dass ich nicht im Bereich Luftfahrt arbeite und ich mich daher in den technischen Beschreibungen auf die FI und die offiziellen Berichte stütze. Das sind Regierungsquellen, die sich auf die Ergebnisse der international angesehensten Behören für Flugunfalluntersuchungen stützen. Darüber hinaus ist mir nicht bekannt geworden, dass diese Ergebnisse von seriösen Quellen angezweifelt wurden.
Mein Verständnis ist also das folgende: Sowohl ACARS als auch SATCOM sind jeweils an mehrere, unterschiedliche Speisungen angeschlossen, so dass ein gleichzeitiger Ausfall all dieser Systeme bzw. Speisungen äußerst unwahrscheinlich ist. Sollten verschiedene Speisungen nacheinander ausgefallen sein, so würde ACARS das unmittelbar (in Echtzeit) melden, bevor es selbst versagen würde. Insbesondere SATCOM könnte nur durch einen gleichzeitigen Ausfall beider Hauptstromkreise oder durch manuellen Eingriff die Stromzufuhr verlieren (oder wenn es außerhalb der Reichweite ist, was man bei einem Standardflug aber ebenfalls ausschließen kann). Die SATCOM Verbindung hat sich dann später aber normal eingeloggt, allerdings fehlten sowohl die ACARS Daten als auch die Flight ID.
Wenn es einen technischen Fehler gegeben hätte, der diesen Ausfall bewirkt hätte, müsste dieser so katastophal gewesen sein, dass das Flugzeug nicht stundenlang hätte weiterfliegen können. Das wahrscheinlichste wäre der gleichzeitige Ausfall beider Triebwerke oder zumindest der Ausfall der gesamten Stromversorgung. Dann wäre auch der Autopilot ausgefallen und es hätten keine Wegpunkte mehr angeflogen worden sein können. Außerdem hätte dann wahrscheinlich zumindest die SATCOM Anlage mit Notstrom versorgt worden sein müssen, hätte sich also wenige Minuten später wieder eingeloggt.
Weitere Hinweise auf einen manuellen Eingriff sind der fehlende Notruf, der wohl erst später inaktive Transponder, der weitere Flugverlauf (ohne erkennbaren Versuch einer Landung) sowie die fehlende Flight ID, nachdem sich SATCOM wieder eingeloggt hat, bei gleichzeitigem Funktionieren der Stimm und Daten Verbindung aus dem Cockpit sowie der Kommunikation mit dem In Flight Entertainment System. Letzteres ist nämlich kein lebenswichtiges System.
Wie würdest du es alternativ erklären?