Das Rätsel der 2 Flugpläne Part 2Im März diesen Jahres hatten wir ausgedehnt darüber diskutiert ob 2 Flugpläne existierten für MH370 am 08.03.2014. Auf der einen Seite haben wir einmal die FFPM (Filed Flight Plan Message, FI Seite 28) und auf der anderen Seite die grafisch dargestellte Route in Figure 1.1A (FI Seite 25). Beide Sachverhalte stimmen nachweislich nicht überein. Daraus entwickelte sich die Frage welcher Flugplan für MH370 denn nun gültig war in jener Nacht ? Sollte der Flug MH370 direkt über Vietnam führen (FFPM-Version) oder über das südchinesische Meer (Figure 1.1A-Version) auf dem Weg nach Peking ? Soweit ich mich erinnere haben wir ermittelt das die FFPM gültig war und MH370 direkt über Vietnam fliegen sollte. Warum aber das MOT grafisch eine andere Route über das südchinesische Meer darstellte in der FI war nicht zu beantworten.
War es ein simpler Darstellungsfehler vom MOT ? Hatte das MOT etwas verwechselt in der FI ? Das können wir bis heute leider immer noch nicht zweifelsfrei beantworten, aber es gibt ein schweres Indiz das wir damals nicht behandelt haben in der Diskussion um die 2 Flugpläne, und dieses schwere Indiz könnte nun eine Menge Licht ins Dunkel bringen rund um dieses Rätsel.
Jeder der diesen Diskussionsstrang aufmerksam verfolgt hat im Laufe der Diskussionen hat gelernt das Flugpläne nicht nur Routen mit Wegpunkten beinhalten sondern auch Treibstoffkalkulationen. In Treibstoffkalkulationen fliessen eine Menge Faktoren ein um am Ende ermitteln zu können wie viel man tanken muss um sicher seinen Zielort erreichen zu können. Das Gewicht, die Wind-/und Wetterverhältnisse, der Cost-Index, ETOPS-Richtlinien, Ausweichflughäfen u.s.w. fliessen ein bei der Treibstoffkalkulation.
Wir wissen das Cpt. Zaharie Ahmad Shah am 07.03.2014 um 14:50 UTC (22:50 MYT) seinen Dienst aufnahm. Sein Kollege, Co-Pilot Fariq Abdul Hamid, nahm erst 25 Minuten später seinen Dienst auf um 15:15 UTC (23:15 MYT). Daraus können wir schlussfolgern das Cpt. Shah die Treibstoffkalkulation zusammen mit seinem Dispatcher (Abdul Rahman Mohammed) durchführte und Hamid somit nicht daran beteiligt gewesen sein kann. Diese Treibstoffkalkulation wurde von beiden um 15:05 UTC (23:05 MYT) abgeschlossen (10 Minuten bevor Hamid seinen Dienst aufnahm) und Cpt. Shah bestätigte mit seiner Unterschrift das 49.100 kg Treibstoff nachgetankt werden sollten, was zu einem Bruttoperformance-Flug geführt hätte von 7:31 Stunden. Der geplante Flug nach Peking sollte allerdings nur 5:34 Stunden betragen. Der Grund für diese ca. 2 Stunden zusätzlichen Treibstoff an Bord waren die Distanzen zu den geplanten Ausweichflughäfen falls MH370, aus welchen Gründen auch immer, nicht in Peking hätte landen können.
In der FI ist auf Seite 49 die Rede davon das MH370 die Absicht hatte auszuweichen auf 2 alternative Flughäfen falls man nicht in Peking hätten landen können. Dort ist auch die Rede von einem "Diversion Point". Im März hatte ich mich gefragt wo dieser "Diversion Point" liegen könnte, und soweit ich mich erinnere konnte das auch sonst niemand beantworten. Mittlerweile habe ich herausfinden können das dieser "Diversion Point" direkt der Flughafen in Peking gewesen ist. Von Peking aus kalkulierten Cpt.Shah und sein Dispatcher somit die Ausweichflughäfen für MH370.
Die Ausweichflughäfen waren........
1.) Jinan Yaoqiang International Airport (ZSJN)
2.) Hangzhou Xiaoshan International Airport (ZSHC)
So weit so gut, hier gibt es so weit keine Auffälligkeiten und alles scheint normal zu sein, doch wenn man sich nicht sehr genau und detailliert mit den Fakten vertraut macht die die FACTUAL INFORMATION (FI) vermittelt, dann sieht man das Offensichtliche nicht obwohl es direkt vor der Nase liegt.
Erst jetzt konnte ich ermitteln das die Ausweichflughäfen in der FFPM völlig andere waren (mit Hilfe). Ich hatte im März völlig versäumt noch weiter zu schauen in die FFPM und sah nicht das die ICAO-Codes für die Ausweichflughäfen in der FFPM nicht mit den Angaben in der FI übereinstimmen. Ich verliess mich zu 100% auf die Angaben über die Ausweichflughäfen in der FI auf Seite 49, welche geschickt ohne ICAO-Codes beschrieben werden, und damit war die Sache für mich durch.
Ein Fehler !
Die Ausweichflughäfen in der FFPM waren tatsächlich..........
1.) Shijiazhuang Zhengding International Airport (ZBSJ)
2.) Tianjin Binhai International Airport (ZBTJ)
Grafisch übersichtlich, inkl. der Ausweichrouten, sah das damals so aus.........
Original anzeigen (0,8 MB)(Quelle : DearMRHazzard)
Deutlich zu sehen auf der Karte : Die Ausweichflughäfen in der FFPM liegen deutlich, deutlich näher am Beijing Interational Airport als die Ausweichflughäfen die Cpt.Shah und sein Dispatcher ausgeknobelt hatten.
Was man aus diesen neu festgestellten Fakten ableiten kann möchte ich mal zur Diskussion stellen.
Meinungen ?