Interessante Information, hier gefunden:
http://mh370.radiantphysics.com/2018/07/30/mh370-safety-report-raises-many-questions/#comment-17263 (Archiv-Version vom 02.08.2018)Wir hatten uns schon länger überlegt, warum Flug MH370 von Beginn an im SATCOM-Modus war, zumal es im ACARS traffic log Hinweise darauf gibt, dass VHF vor dem take off im Cockpit abgestellt wurde. Dies könnte sogar mit der Absicht geschehen sein, später zu verschwinden, indem die SATCOM-Verbindung unterbrochen wird und VHF erst gar nicht vorhanden war.
Die neue Regierung hat versprochen, Dokumente ohne Überarbeitung zu veröffentlichen. In dem ACARS traffic log des Appendix gibt es eine Unregelmäßigkeit gegenüber der Version im FR. Ersterer enthält eine zusätzliche Seite. Daraus geht hervor, dass die Anweisung, VHF abzuschalten, vom MAS Operation Center kam. Es geht dabei um FR, 168 und diesen Anhang, S. 1-2:
http://mh370.mot.gov.my/Appendix-1.9A-ACARS-Traffic-Log.pdf (Archiv-Version vom 03.08.2018)Heißt für mich, dass der FR noch von der alten Regierung angefertigt wurde. Die neue hat dann die Anhänge zusätzlich veröffentlicht, insbesondere die heikele flaperon-Analyse.
Vielleicht finden sich noch mehr solcher Zusatzinformationen in den Anhängen im Vergleich zu früheren Veröffentlichungen.
Was könnte der Grund dafür gewesen sein, diese Information zu verheimlichen?
Rechtliche Gründe (Flugsicherheit?)