@passato So ist es !
Dazu kommt auch das sich der Täter im malaysischen Luftraum ausgekannt haben muss wie in seinem eigenen Wohnzimmer, und er wusste welche Wegpunkte er eingeben musste in den FMC um über die Andamanensee zu gelangen. Das zeigt wiederum das der Täter wusste wie man dieses Ding überhaupt bedient, was aus eigener Erfahrung nicht einfach ist wenn man damit keine Erfahrung hat.
Wer sich ins Cockpit setzt und versucht den FMC zu bedienen um eine neue Flugroute einzugeben der muss erst einmal wissen wie man die alte überhaupt überschreibt oder deaktiviert. Als ich das erste Mal davor saß habe ich fast graue Haare bekommen aufgrund der Benutzerunfreundlichkeit dieses antiquierten Benutzerinterface. Für einen Profi ist das natürlich alles kein Problem.
Profi´s gab es aber nicht an Bord, ausser natürlich die beiden Piloten.
Einen "Mister X" der mindestens einen der beiden Piloten dazu zwang von der Route abzuweichen gab es auch nicht, denn bei all dem was hier getan wurde hätte "Mister X" auch gleich selbst die Maschine fliegen können, ohne die Piloten. Über einen "Mister X" mit derartigem Kenntnisstand ist nichts bekannt geworden. Deshalb ist das auch nur ein Argument um Zweifel zu sähen am Offensichtlichen.
@Anaximander Wie passt ein möglicher Gleitflug ins Bild wenn jemand keine Suizidabsichten verfolgt haben sollte ?