Anaximander schrieb:Der Abschlussbericht stellt fest, dass es einerseits keine Hinweise dafür gibt, dass jemand anderes als einer der Piloten das Flugzeug ab der Wende gesteuert hat, dass es andererseits nicht möglich ist, eine Intervention durch eine dritte Partei auszuschließen
Sage ich doch, der Abschlussbericht ist für die Katz. "Es könnte Schwarz sein aber auch Weiss". Nichts genaues weiss man nicht.
Anaximander schrieb:Und ja, es ist schon etwas seltsam, wenn ausgerechnet der Pilot Flying auf seinem ersten Flug auf diesem Typ das Cockpit so früh verlässt
Merkwürdig vielleicht, aber wenn Shah tatsächlich vorhatte ihn ausser Gefecht zu setzten hätte er das garantiert auch gekonnt, entweder aufgrund seiner Weisungsbefugnis als Vorgesetzter oder mit Waffengewalt.
Anaximander schrieb:Dass kein Motiv bekannt wurde, ist für Dich nicht besonders wichtig
Natürlich ist das Motiv wichtig. Ohne Motiv begeht niemand so eine Tat. Was das Motiv sein könnte ist eigentlich sogar die zentrale Gretchenfrage in diesem Fall. Aber die Tatsache dass uns kein Motiv bekannt ist bedeutet nicht automatisch dass es auch kein Motiv gab. Nicht alle Menschen offenbaren alle ihre tiefsten Gedankengänge der ganzen Welt. Vielleicht war er schwer krank ohne dass jemand davon wusste, vielleicht hat er sich von der Airline in seiner Ehre verletzt gefühlt, vielleicht hatte er Angst vor dem Alter so wie Gunter Sachs, vielleicht hatte er ein heimliches Verhältnis die ihn verlassen hat, etc. pp.
Ich finde jedenfalls, rein vom Ablauf her ist es wesentlich wahrscheinlicher dass die Tat von Shah begangen wurde und somit sollte die Suche nach einem Motiv zielführender sein als ein komplexer Erklärungsversuch mit zig Zusatzannahmen für die es nicht den kleinsten Anhaltspunkit gibt wie gescheiterte Entführung, kombiniert mit Unfall, Handgemengen, Interventionen, Umentscheidungen während des Fluges, etc. Wer so einen komplexen Ablauf bevorzugt, soll doch bitte mal ein realistisches Szenarium vorstellen, dass mit den bekannten Fakten und der Zeitleiste in Einklang steht. Da habe ich noch keinen konkreten Vorschlag gesehen, nur sehr wage Annahmen und Vermutungen, aber dann muss man auch mal ein wirklich detailliertes konkretes Modell entwickeln wie es denn gewesen sein soll, angefangen bei dem letzten Funkspruch und dann Minute für Minute den Ablauf rekonstruieren. Das fände ich konstruktiv, ansonsten bleibt es aber nur Verschwörungsspekulatius.