@hawak Ich verstehe Deine Bedenken. Natürlich ist es nicht einfach aufgrund der ganzen Variablen, aber es wäre schon interessant zu sehen wie sich multiple Annahmen auf den Treibstoffverbrauch ausgewirkt hätten. Ich halte es in jedem Fall für abwegig darauf komplett zu verzichten bzw. nicht einmal danach zu fragen, nur weil es zum einen nicht genug Informationen darüber gibt (die aber bekannt sein sollten) und zum anderen multiple Szenarien dafür in Frage kommen.
Meiner Ansicht nach macht es sehr viel Sinn mehrere Szenarien zu erstellen um Treibstoffflussmengen zu kalkulieren, sich das am Ende alles mal in der Gesamtheit zu betrachten, um dann zu sehen wie gross überhaupt die Unterschiede hätten sein können.
Das hier dieser Bereich seit über 4 Jahren so sträflich vernachlässigt wurde habe ich schon immer angemerkt, aber natürlich war mir immer klar das dazu nicht genug Informationen existieren, wobei die Verantwortung dazu bei ROLLS-ROYCE, MAS und BOEING liegt. Die hocken auf den Daten und rücken sie nicht raus. Vermutlich auch deshalb nicht weil niemand je danach gefragt hat, oder weil deren Geheimhaltung ist wichtiger als bei der Aufklärung eines Verbrechens zu helfen.
Informationen die man für ein Treibstoffvrbrauchmodell (17:07 UTC - 18:22 UTC) benötigt :
Was ist bekannt........
- Zurückgelegte Distanz (bekannt aufgrund der Radarspuren)
- Zeit in der die Distanz zurückgelegt wurde (bekannt aufgrund der Radarspuren)
- Flughöhe(n) auf denen diese Distanz zurückgelegt wurde (sollte irgendwann bekannt werden aufgrund der Radarspuren)
- Lufttemperaturen pro Flughöhe (bekannt)
- Windrichtung/-und Windstärke (bekannt)
- Atmosphärischer Luftdruck (bekannt)
- Verbrauchswerte der Triebwerke beim Anstieg und auf Reiseflughöhe pro Gewicht (bekannt durch ACARS, wobei das rechte Triebwerk 1.5% mehr Treibstoff verbrauchte pro Stunde)
- Treibstoffmenge beim Start (bekannt)
- Gesamtgewicht der Maschine ohne Treibstoff (bekannt)
Was ist unbekannt für uns unabhängige MH370-Beobachter ?
- Die Basistrimmung und der praktische Anstellwinkel von MH370 auf Reiseflughöhe für effiziente Fortbewegung (hier kann MAS weiterhelfen)
- Treibstoffflussmengen pro Stunde pro Cost-Index (hier können MAS und ROLLS-ROYCE weiterhelfen)
- Treibstoffflussmengen pro Steigrate pro Gewicht (hier können MAS und ROLLS-ROYCE weiterhelfen)
- Treibstoffflussmengen bei Umgehung von Autothrottle auf manuelle Regelung (hier können ROLLS-ROYCE und BOEING weiterhelfen)
- Treibstoffflussmengen wenn alle unnötigen Verbraucher abgestellt wurden (hier können MAS und ROLLS-ROYCE weiterhelfen)
- Treibstoffflussmengen ohne Druckausgleich in der Kabine (hier können ROLLS-ROYCE und BOEING zusammenarbeiten)
- Treibstoffflussmengen durch zerstörte Cockpitscheiben (hier können ROLLS-ROYCE und BOEING zusammenarbeiten)
- Treibstoffflussmengen pro Flugfläche pro Geschwindigkeit (hier können ROLLS-ROYCE, BOEING und MAS zusammenarbeiten)
- Treibstofflussmengen beim Abstieg von Reiseflughöhe X (hier können ROLLS-ROYCE, BOEING und MAS zusamenarbeiten)
- Treibstoffflussmengen durch Gewichtsverlagerung in der Passagierkabine (Umverteilung der Passagiere von hinten nach vorn und umgekehrt)
- Aerodynamische Fortbewegungseffizienz durch Veränderung der horizontalen Balance, Stichwort : Crossfeed (hier kann BOEING weiterhelfen)
Wenn ALLE wirklich MH370 finden wollen dann würde eine Expertengruppe sich mit all diesen Sachen intensiv beschäftigen. Soweit ich das sehe ist das nie geschehen.
Auch das ist einer der Gründe warum man MH370 nicht finden konnte bis heute, und am Ende vielleicht sogar der Hauptgrund warum man MH370 nicht fand wenn die Suche erfolglos verlaufen sollte.