Was geschah mit Flug MH370?
07.05.2018 um 14:34@behind_eyes
So einfach ist das leider nicht.
Ausgehend von einem Flugzeug auf typischer Reiseflughöhe und -Geschwindigkeit:
1. Der Ausfall eines Triebwerks halbiert zunächst den Schub.
2. Die Geschwindigkeit fällt ab, da das verbliebende Triebwerk den Ausfall mangels Reserven nicht kompensieren kann.
3. Durch Geschwindigkeits- und Schubverlust kann die Flughöhe nicht gehalten werden, es folgt also ein Sinkflug.
4. Bei einer deutlich geringeren Höhe reicht die Geschwindigkeit aus, keine weitere Höhe zu verlieren.
5. Nun ist allerdings die Luft wesentlich dichter, weshalb der Treibstoffverbrauch drastisch zunimmt (die Effizienz der Triebwerke ist direkt proportinal zur Flughöhe).
Insgesamt kann man ‚über den Daumen‘ abschätzen, dass das jeweils verbliebende Triebwerk in der niedrigen Flughöhe soviel Treibstoff verbraucht, wie vorher beide Triebwerke in Reiseflughöhe.
Bedingt durch die niedrigere Geschwindigkeit wird dadurch die Reichweite deutlich reduziert. Das alles hängt aber natürlich dann auch von weiteren Faktoren (Widerstand des defekten Triebwerks, Lage des Flugzeugs, Luft- und Wetterverhältnisse) ab, so dass man die Reichweitenreduzierung kaum in konkreten Zahlen ausdrücken kann.
So einfach ist das leider nicht.
Ausgehend von einem Flugzeug auf typischer Reiseflughöhe und -Geschwindigkeit:
1. Der Ausfall eines Triebwerks halbiert zunächst den Schub.
2. Die Geschwindigkeit fällt ab, da das verbliebende Triebwerk den Ausfall mangels Reserven nicht kompensieren kann.
3. Durch Geschwindigkeits- und Schubverlust kann die Flughöhe nicht gehalten werden, es folgt also ein Sinkflug.
4. Bei einer deutlich geringeren Höhe reicht die Geschwindigkeit aus, keine weitere Höhe zu verlieren.
5. Nun ist allerdings die Luft wesentlich dichter, weshalb der Treibstoffverbrauch drastisch zunimmt (die Effizienz der Triebwerke ist direkt proportinal zur Flughöhe).
Insgesamt kann man ‚über den Daumen‘ abschätzen, dass das jeweils verbliebende Triebwerk in der niedrigen Flughöhe soviel Treibstoff verbraucht, wie vorher beide Triebwerke in Reiseflughöhe.
Bedingt durch die niedrigere Geschwindigkeit wird dadurch die Reichweite deutlich reduziert. Das alles hängt aber natürlich dann auch von weiteren Faktoren (Widerstand des defekten Triebwerks, Lage des Flugzeugs, Luft- und Wetterverhältnisse) ab, so dass man die Reichweitenreduzierung kaum in konkreten Zahlen ausdrücken kann.