Sebi94 schrieb:Kann es sein dass die Zeitangaben auf MarineTraffic manchmal nicht stimmen?
Ja. Die Zeitangaben passen oftmals nicht zur aktuellen Position. Ich hatte das kürzlich mit einem Premium-Account-User erörtert wie das zu verstehen ist, denn die die Positionen der SC werden deutlich schneller aktualisiert als die dazugehörigen Zeitstempel. Er meinte das auf MT-Free zwar die Positionen regelmässig aktualisiert werden aber die Zeitstempel basieren nicht auf der jeweils aktuellen Positionsmeldung sondern auf dem aktuellen Datenpaket für die Positionsupdates.
Das ist ein wenig umständlich gemacht. Es funktioniert so........
Beispiel für ein Datenpaket :
Um 00:00 Uhr sendet ein Schiff seine Positionsmeldung. Mit ein paar Minuten Verzögerung, sagen wir um 00:05 Uhr, aktualisiert MT-Free diese Position. Um 00:15 Uhr sendet dann das Schiff z.B. seine nächste Positionsmeldung. Diese wird dann um 00:20 Uhr aktualisiert auf MT-Free. Der dazugehörige Zeitstempel für diese 2.Positionsmeldung basiert dann aber auf 00:00 Uhr und liegt somit 15 Minuten zurück. Das bedeutet die aktuelle Position basiert zwar auf den Zeitpunkt 00:15 Uhr aber der Zeitstempel auf 00:00 Uhr, dem Zeitpunkt als dieses Datenpaket entstanden ist.
Bisschen kompliziert alles. Wenn man es nachvollziehbarer haben will dann muss man halt 151 Euro auf den Tisch legen. Ich habe damit kein Problem denn ich achte nicht auf diese Zeitstempel sondern darauf ob die SC ihre Position verändert hat gegenüber dem letzten Positionsupdate.
Nun ist es auch so das diese Datenpakete unterschiedlich gross sind. Das hängt wohl von irgendwelchen Verarbeitungsvorgängen ab auf MT. Die MT-Premium-Account-User bekommen alle Positionsupdates sofort und die dazugehörigen Zeitstempel basieren auf dem aktuellen Positionsupdate. Ausserdem werden je nach Auslastung des Systems bei MT-Free auch Positionsupdates ausgelassen. Das kommt bei der SC aber sehr selten vor da in ihrer Gegend sehr wenig los ist. Bei den Premium-Account-Usern hingegen wird nichts ausgelassen.
Fazit : MT-Free ist nach meinen Beobachtungen in den letzten Wochen sehr zuverlässig und hält die Positionen der SC sehr aktuell. Die dazugehörigen Zeitstempel sind irreführend und somit komplett zu vernachlässigen.