Ich sehe bei dem Pilotensuizidszenario keinesfalls nur das fehlende Motiv als großen Schwachpunkt, sondern je nachdem unter welchem Schwerpunkt man es betrachten möchte (Mysterium schaffen?, Vergeltung für Anwar Ibrahim?, Catch me if you can-Theorie?) ergeben sich jeweils eigene Aspekte, die dem Gesamtbild wieder fundamental widersprechen, so dass man im Grunde ein komplexes Zusammenspiel verschiedener "Gesamtbilder" annehmen muss. Das ist alles nur vorstellbar, wenn der Pilot im recht fortgeschritten Stadium einer psychischen Erkrankung gewesen wäre, diese hätte dann aber Angehörigen oder Bekannten aufffallen müssen, die schließen das aber aus, auch der Presse ist in dieser Richtung überhaupt nichts bekannt geworden, trotz der öffentlichen Aufmerksamkeit.
Den harten Fakten widerspricht das Szenario des Pilotensuizides nicht unbedingt, allerdings gilt das für die vier oben genannten genauso. Es geht also um Fragen innerer Plausibiltät, und da sehe ich kein bestimmtes Szenario deutlich stärker als andere, da jedes individuelle Schächen hat.
passato schrieb:Aber nicht in 2 Minuten das Flugzeug entführen, unsichtbar machen und die Wende einleiten.
Hier sehe ich noch das geringste Problem, die möglichen Entführer könnten schon lange vorher im Cockpit gewesen sein, das noch nicht mal mit Gewalt (daher die unauffällige Stimme), sondern es waren doch dauernd irgendwelche Gäste im Cockpit, die Piloten könnten dann auch dazu gezwungen worden sein, so zu fliegen.
An Islamisten würde ich im Zweifelsfall auch zunächst denken, ja, d.h. in diesem Szenario.