passato schrieb:Das ist zwar richtig, trotzdem bleibt die Shah Theorie die plausibelste weil sie mit den wenigsten Zusatzannahmen auskommt
Diese Aussage finde ich ziemlich problematisch, denn die "einfachste" Theorie (auch nach Ockham's razor) müsste dann auch wiederum alle Aspekte und Fakten hinlänglich erklären, das ist hier nicht der Fall, denn:
- Warum alle Kommunikationssysteme abschalten, wenn dann doch wieder ein Kurs durch mind. ein Dutzend aktiver Radare genommen wurde, von denen einige sogar in Echtzeit überwacht wurden (passt nicht zu der vermeintlichen Verschleierungsabsicht)?
- Warum dann die Kommunikationssysteme (bzw. SATCOM) wieder anschalten, ziemlich genau zu dem Zeitpunkt, wo die Radare hinter einem waren?
- Das mit dem "Ausweichen" Indonesiens ist nicht so leicht, theoretisch möglich, die sich dann ergebende Route hat aber auch Schwächen (hier im Thread auch als "Knick" bekannt.) Von den Daten her logischer wäre eine Route mitten durch den indonesischen Lufraum
- Warum dann wieder zurück in den Bereich des JORN und nicht irgendwo von jedem Festland entfernt abstürzen, wo die Chancen, gefunden zu werden, von vornherein bei 0 lagen
- Das EOF Szenario ist auch seltsam, zunächst das durch Messwerte belegte Abstürzen nach Treibstoffende (keine richtige Wasserung), dann vielleicht doch wieder ein Abfangen
Man kann versuchen, die Punkte für sich irgendwie zu beantworten bzw. mit dem Szenario in Einklang zu bringen, was meist eher schlecht als recht gelingt. In der Kombination kommt man dann auf keinen grünen Zweig mehr, wie man ein (rational durchgeführtes) Suizidszenario begründen will
Man kann es so sehen, dass Zaharie (v.a. wegen des Funkspruchs) als Hauptverdächtiger gilt (es ist aber auch nicht beweisbar), daraus folgt dann aber auch nicht, dass das ganze von Anfang an so als Selbstmord geplant war, dass er alleine gehandelt hat usw.
Denkbar ist das Szenario schon, es wirft aber mehr Fragen als Antworten auf.