Ahmose
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2017Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Was geschah mit Flug MH370?
05.03.2017 um 18:51@ Anaximander:
Ich denke schon das die diversen islamistischen Gruppen in heftiger Konkurrenz zueinander stehen und sich zumindest teilweise als Feinde betrachten. In Syrien arbeiten IS und Al-Nusra nicht mal unter dem Eindruck schwerer Niederlagen zusammen. Klar gibt es auch Kooperation. Aber das sollte man nicht überschätzen. Die einzelnen Gruppen sind bis auf wenige Ausnahmen nicht international aktiv und verfolgen meist lokale Ziele.
Grundsätzlich habe ich aber an deinem Szenario nichts auszusetzen, außer eben das ich nicht an so einen Verschwindibus-Trick glaube. Hätten Islamisten MH370 gekapert, dann hätten sie meiner Meinung nach auch schweren zusätzlichen Schaden angerichtet. Immerhin wäre eine gelungene Kaperung ein ziemlich einmaliger Fall und es gab Ziele in Reichweite. Wieso das wegwerfen?
Klar, Malaysia kam etwas in Bedrängnis. Aber auch nicht übermäßig viel. Und auch in China gabs keine neue Gewaltwelle.
Ich denke schon das die diversen islamistischen Gruppen in heftiger Konkurrenz zueinander stehen und sich zumindest teilweise als Feinde betrachten. In Syrien arbeiten IS und Al-Nusra nicht mal unter dem Eindruck schwerer Niederlagen zusammen. Klar gibt es auch Kooperation. Aber das sollte man nicht überschätzen. Die einzelnen Gruppen sind bis auf wenige Ausnahmen nicht international aktiv und verfolgen meist lokale Ziele.
Grundsätzlich habe ich aber an deinem Szenario nichts auszusetzen, außer eben das ich nicht an so einen Verschwindibus-Trick glaube. Hätten Islamisten MH370 gekapert, dann hätten sie meiner Meinung nach auch schweren zusätzlichen Schaden angerichtet. Immerhin wäre eine gelungene Kaperung ein ziemlich einmaliger Fall und es gab Ziele in Reichweite. Wieso das wegwerfen?
Klar, Malaysia kam etwas in Bedrängnis. Aber auch nicht übermäßig viel. Und auch in China gabs keine neue Gewaltwelle.
Anaximander schrieb:Kurz danach wurde das Engagement des Islamischen Staats im Irak und der Levante in den Philippinen auch öffentlich:Die Frage ist hier aber wie viel davon Verzweiflung ist. Abu Sayyaf steht erheblich unter Druck. Sie erwarteten und erhofften sich sicher Hilfe durch den IS. Der ist ihnen aber nicht zuteil geworden.
Anaximander schrieb:Mögliches Hauptziel war mMn eine Abstrafung der malaysischen Regierung für ihr Vorgehen gegen den Islamischen Staat und ihre Rolle in den südlichen Philippinen, bei der die staatliche Airline beteiligt war, außerdem der angebliche Wahlbetrug mit Hilfe der Airline. Ziel wären demnach die Airline und die Regierung. Außerdem Belastung der Beziehungen zwischen Malaysia und China, außerdem Abstrafung der Auslieferung von Uiguren an China. Dass es China nicht sonderlich beeindruckt mag ja sein, dann dürfte es nach der Logik überhaupt keine Terroranschläge in China geben.Möglich, ja. Aber dazu müsste klar werden, das es sich um eine islamistische Aktion gehandelt hat. Auch ohne Bekennervideo. Bei dem Anschlag auf den Flughafen in Istanbul oder die Demo in Ankara wurden eindeutig IS-Kämpfer identifiziert. IS gab sich auch keine Mühe das abzustreiten oder wenigstens Kämpfer auszuwählen sie kaum bekannt waren. Sie veröffentlichten vielleicht kein Bekennerschreiben, aber sie verwischten ihre Spuren auch nicht. Daher weiß man, das es IS war. Und das wissen nicht nur ein paar Geheimdienste sondern auch die Öffentlichkeit. Terrorgruppen haben in der Regel nichts davon, wenn sie "geheimen" Terror verbreiten. Die Bevölkerung muss zumindest wissen wer es war, ob nun direkt oder indirekt mitgeteilt. Sonst kann die Bevölkerung auch nicht wie gewünscht reagieren. Die Regierungen Malaysias und Chinas werden kaum etwas an ihrem polit. Kurs ändern, wenn es nicht Druck von unten gibt.