Es muss sich auf jeden Fall um internationalen Islamismus handeln. Die uigurischen Islamisten haben bislang nur relative simple Terrorattacken durchgeführt.
Ein Hinweis ist der Name des Vereins oben. Mit ein Grund für die Nichtakzeptanz des Schreibens war, dass die Gruppe bislang nicht bekannt war. Es ging aber wohl eher nur darum, die Hintergründe nicht genau offen zu legen. So gibt es einige Organisationen mit ähnlichen Namen in Syrien, wie al-Aqsa Martyrs' Brigades, Yarmouk Martyrs Brigade.
Bei dem Metrojet gab es auch eher nur dezente Hinweise auf die Hintergründe, und das Bekennerschreiben war etwas seltsam, wie überhaupt zuletzt immer wieder kritisiert wurde, dass Bekennerschreiben des Islamischen Staats keine genauen Details über die Anschlagmethode beinhalten. Es kann einfach nur daran liegen, dass man seine Methoden für sich behalten will. Vielleicht braucht man die später noch. Man könnte sicherlich mehr an Informationen im Internet veröffentlichen. Vielleicht wollte man das nicht. Letztlich ginge es um eine Warnung an die Regierung eines islamischen, nicht eines westlichen Landes. Insbesondere, wenn man den Text auf Chinesisch veröffentlicht, glaubt man nicht unbedingt an weite Verbreitung.
Man kann nicht unbedingt sagen, dass Malaysia im Anschluss überhaupt nicht mehr von mysteriösen Flugzeugabstürzen betroffen war. Relevant ist vielleicht, dass zuletzt ein Mitarbeiter von Malaysia Airlines im Sicherheitsbereich als Anhänger des Islamischen Staats verhaftet wurde, der wohl besonders auch als Zeuge wichtig ist, um den weiteren Ring auzuheben. Das würde möglicherweise dann auch einige der sehr seltsamen Reaktionen erklären, die bei der Luftkontrolle in jener Nacht beobachtet worden sind.
Bei AirAsia 8501 wurde Ausfall eines Computersystems zur Steuerung der Ruder als Ursache genannt. Man erinnere sich an das merkwürdige Software Downgrade bei MH370. Den nicht behobenen Defekt in der Darstellung des Zielflughafens für die Passagiere von MH370. Bei dem konkreten Flug wäre dieser durchaus relevant gewesen. Indonesien hat eine Sabotage von AirAsia 8501 schnell ausgeräumt. Man soll sich aber nicht täuschen, dass es bei Flugunfalluntersuchungen in Dritte-Welt-Ländern keine Interessenkonflikte gibt. Ein anonymer Nutzer hatte jedenfalls auf einem Internet-Forum einen AirAsia Crash zwei Wochen zuvor vorausgesagt und auf Chinesisch gewarnt, mit AirAsia zu fliegen. Auch der Text oben sagt voraus, dass malaysische Flugzeuge mit "Vorfällen" zu rechnen hätten.
Zuletzt wurde in Australien ein Mann wegen Anhängerschaft zum Islamischen Staat verhaftet, der an der Entwicklung von Boden-Luft-Raketen beteiligt gewesen sein soll. Sein Onkel soll an einem entsprechenden Schmugglerring zwischen der Ukraine und Syrien beteiligt gewesen ein:
Residents said they were shocked at the arrest, despite Zahab’s uncle Hicham Zahab allegedly having been implicated in an arms smuggling ring trying to get surface-to-air missiles from the Ukraine into the Syria.
http://www.dailytelegraph.com.au/news/nsw/rural-forensic-operation-sparks-muslim-row-in-parliament/news-story/486601326ece9c46ab5d893cc29381da?nk=b1e38ae4725557604d437b56a13b050b-14886293332015 wurden dann 17 angebliche Anhänger des Islamischen Staates verhaftet, die in Kuala Lumpur einen Terroranschlag geplant haben sollen. Möglicherweise war der geplante Anschlag eine Reaktion auf zuvor verschärfte Terrorgesetze. Khalid Abu Bakar, der auch die polizeilichen Ermittlungen zu MH370 leitet, hielt sich aber mit Informationen an die Presse zurück:
https://www.theguardian.com/world/2015/apr/06/malaysia-arrests-17-for-alleged-terrorist-attack-plot-in-kuala-lumpurZuletzt gab es die Tötung von Kim Jong Nam, den Halbbruder von Kim Jong Un, am Flughafen von Kuala Lumpur. Die beiden festgenommenen Frauen gaben an, sie seien hereingelegt worden. Es sei ihnen gesagt worden, sie seien Teil einer "Verstehen Sie Spaß" Fernsehsendung.
https://www.theguardian.com/world/2017/feb/28/kim-jong-nam-two-women-to-be-charged-with-murderEs gibt also durchaus den ein oder anderen Hinweis, dass Malaysia von weiteren Terroranschlägen oder Planungen dazu betroffen gewesen sein könnte, wie im Text oben ausgesagt.
Wie gesagt, könnte eine aufschlussreiche Insiderinformation aus dem Text oben die Flugrichtung nach Mekka sein:
All the people on board had kneed down and made their confession to Allah, no exception!
Diese war am 9.3. keinesfalls bekannt, sie könnte aber den Flugverlauf zunächst über Penang und anschließend nach MEKAR/NILAM, als Richtung Mekka, erklären.
Dazu passen könnten auch die Terrorwarnungen innerhalb Chinas in den Tagen vor dem Flug sowie die spätere Verhaftung von angeblichen Mitgliedern von Al-Quaida in Malaysia, wobei es unterschiedliche Angaben darüber gab, ob ein Zusammenhang zu MH370 vorliegt.