Was geschah mit Flug MH370?
27.02.2017 um 00:48@Rick_Blaine
Islamistischer Terroranschlag ist einfach das wahrscheinlichste Szenario. In diesem Fall mit mind. einem Terroristen an Board, der nicht identisch mit einem der beiden Piloten ist.
An den fehlgeschlagen Anschlag/Entführung habe ich auch lange gedacht. Seit meiner Beschäftigung mit dem BFO calculator finde ich das schwieriger zu konstruieren. Ein terroristisches Anschlagsziel fehlt. Bei der These - geplante Landung, aber Geisterflug vor Erreichen des Ziels - ist es auch schwierig. Es kämen allenfalls die Kokosinseln in Frage. Grundsätzlich wäre es wohl möglich, eine solche Strecke mit den Isat Daten zu konstruieren, aber diese wäre sehr umständlich. Wohl zunächst einmal unerklärliches Rumkurven in den Andamanen, anschließend ein unlogischer Weiterflug (u.a. mitten durch den indonesischen Luftraum) und der Geisterflug kann dann erst kurz vor Erreichen des möglichen Ziels eingesetzt haben.
Bei AirAsia will man eine technische Ursache gefunden haben, möglich ist auch eine Sabotage, evtl. mit Vertuschung.
Bei Malaysia könnte es noch weitere Gründe haben, warum man nicht mit möglichen Ermittlungsergebnissen raus will. Einerseits wohl eine gewisse Abhängigkeit von China, andererseits die eigenen Verstrickungen in die Sache (angeblicher Wahlbetrug, 1MDB Skandal). Vielleicht noch was anderes, innenpolitische Erwägungen, wenn man keine festen Beweise hat usw.
Bei den Untersuchungen bezüglich einer möglichen Infiltrierung der Airline durch den Islamischen Staat fiel jedenfalls auf, dass diese erst erfolgten, als Gras über die Sache gewachsen war, und sich so in der breiteren Öffentlichkeit auch kein Zusammenhang mehr herstellen ließ.
Islamistischer Terroranschlag ist einfach das wahrscheinlichste Szenario. In diesem Fall mit mind. einem Terroristen an Board, der nicht identisch mit einem der beiden Piloten ist.
An den fehlgeschlagen Anschlag/Entführung habe ich auch lange gedacht. Seit meiner Beschäftigung mit dem BFO calculator finde ich das schwieriger zu konstruieren. Ein terroristisches Anschlagsziel fehlt. Bei der These - geplante Landung, aber Geisterflug vor Erreichen des Ziels - ist es auch schwierig. Es kämen allenfalls die Kokosinseln in Frage. Grundsätzlich wäre es wohl möglich, eine solche Strecke mit den Isat Daten zu konstruieren, aber diese wäre sehr umständlich. Wohl zunächst einmal unerklärliches Rumkurven in den Andamanen, anschließend ein unlogischer Weiterflug (u.a. mitten durch den indonesischen Luftraum) und der Geisterflug kann dann erst kurz vor Erreichen des möglichen Ziels eingesetzt haben.
Rick_Blaine schrieb: Hier sehe ich auch ein Motiv: bisher haben die Chinesen die Tatsache, dass es Terrorismus bei ihnen gibt, relativ gut vom Licht der Öffentlichkeit ferngehalten. Ein spektakulärer Anschlag mit einem Flugzeug hätte das geändert.Das würde ich ähnlich sehen, und es spricht für eine uigurische (Mit-)beteiligung. China hat z.B. Zugriff auf WeChat, aber angeblich Malaysia diesen nicht gewährt. Es ist durchaus wahrscheinlich, dass China aus Eigeninteresse Informationen zurückhält, wie auch etwa das Internet zensiert ist.
Rick_Blaine schrieb:Die bisher bekannten Theorien durch Verstecken des Flugzeugs die malaysische Regierung in Peinlichkeiten zu bringen usw. hat weder funktioniert, noch erscheinen sie realistisch. Warum ein solch aufwendiges Versteckspiel etc. wenn man mit einem traditionellen Terroranschlag weit mehr Wirkung erzielen könnte.Derzeit halte ich den Erklärungsansatz, Malaysia Airlines in den Bankrott zu treiben und damit auch das UMNO Bündnis abzustrafen, für plausibel: Bei einem konventionellen Anschlag (mit Bekennerschreiben oder sonstigen eindeutigen Hinweisen auf Terrorismus, wie Crash in ein Anschlagsziel) wäre dieses mögliche Ziel kaum zu erreichen gewesen. Es würde niemand die Airline meiden, weil sie Opfer eines Anschlages wurde. Nach dem mysteriösen Verschwinden, wo niemand genau weiß, was war es (einige glauben an Unfall, andere an eine Wahnsinnstat des Piloten), stellt sich die Frage, wer damit noch fliegen will.
Bei AirAsia will man eine technische Ursache gefunden haben, möglich ist auch eine Sabotage, evtl. mit Vertuschung.
Bei Malaysia könnte es noch weitere Gründe haben, warum man nicht mit möglichen Ermittlungsergebnissen raus will. Einerseits wohl eine gewisse Abhängigkeit von China, andererseits die eigenen Verstrickungen in die Sache (angeblicher Wahlbetrug, 1MDB Skandal). Vielleicht noch was anderes, innenpolitische Erwägungen, wenn man keine festen Beweise hat usw.
Bei den Untersuchungen bezüglich einer möglichen Infiltrierung der Airline durch den Islamischen Staat fiel jedenfalls auf, dass diese erst erfolgten, als Gras über die Sache gewachsen war, und sich so in der breiteren Öffentlichkeit auch kein Zusammenhang mehr herstellen ließ.