@Anaximander Ich bin überzeugt, dass wir es mit einem Terroranschlag zu tun haben, denke aber, dass er nicht so abgelaufen ist, wie geplant. Da liegt m.E. auch der Grund, warum wir von den Urhebern nichts mehr gehört haben.
Wer war das Ziel? Ich vermute immer noch, dass das Ziel des Anschlags China gewesen ist, nicht Malaysia. Einmal, weil die Opfer hauptsächlich Chinesen sind, und weil der Flug nach China gehen sollte.
Die Urheber vermute ich da bei den bekannten islamistischen Terrorgruppen, vermutlich mit uigurischer Beteiligung.
Man darf nicht ausser Acht lassen, dass jenes Jahr und das vorherige Jahr hinsichtlich islamischem Terror in China recht ereignisreich war. Wir im Westen haben das nicht so auf dem Radar und die restriktive Öffentlichkeitspolitik der Chinesen tut ein Übriges, aber allein die Vorfälle, die im Westen bekannt wurden waren schon beachtlich. Hier sehe ich auch ein Motiv: bisher haben die Chinesen die Tatsache, dass es Terrorismus bei ihnen gibt, relativ gut vom Licht der Öffentlichkeit ferngehalten. Ein spektakulärer Anschlag mit einem Flugzeug hätte das geändert.
Worüber wir uns ja vermutlich hier alle einig sind, ist, dass der uns bekannte Ablauf der Geschehenisse in kein bekanntes Muster von Terroranschlägen passt. Auch nicht in irgendein anderes Erklärungsmuster.
Daher ist alles andere Spekulation. Ich vermute allerdings, dass der Anschlag anders geplant war, vermutlich konventioneller: Flugzeug entführen und irgendwo spektakulär crashen lassen. Warum es nicht dazu gekommen ist und wir stattdessen dieses geheimnisvolle Verschwinden im Nichts haben - dazu bietet sich keine einfache Antwort an.
Und das ist vielleicht auch der Schlüssel zu dieser Frage: vielleicht handelt es sich gar nicht um eine konsequente Handlung, sondern um mehrere, gegengesetzte, ungeplante Handlungen mehrer Akteure. In der Gesamtbetrachtung macht es dann keinen Sinn, weil man nach einer Erklärung sucht, die einen einzigen Akteur voraussetzt.
Mit anderen Worten: Typische Terroristen hätten das Flugzeug in China in eine Stadt crashen lassen können, oder nach Kuala Lumpur zurückkehren und dort in die Towers fliegen können usw. Dieses Versteckspiel mit den Radarüberwachungen usw. erscheint merkwürdig. Man könnte es vielleicht noch erklären, wenn eine Aktion in Australien geplant war, westliches Ziel, aber dann wäre es mehr als stümperhaft ausgeführt worden, da der Sprit nicht reichte.
Die bisher bekannten Theorien durch Verstecken des Flugzeugs die malaysische Regierung in Peinlichkeiten zu bringen usw. hat weder funktioniert, noch erscheinen sie realistisch. Warum ein solch aufwendiges Versteckspiel etc. wenn man mit einem traditionellen Terroranschlag weit mehr Wirkung erzielen könnte. Wäre der Flieger zum Beispiel in Kuala Lumpur in die Towers gerast, man kann davon ausgehen, dass die Malaysier sich weitaus mehr über die offensichtlich lächerlichen Sicherheitsvorkehrungen am Flughafen aufregen würden als jetzt.
Eine schlüssige Theorie habe ich noch nicht, bin daran noch am Basteln. Aber ich tendiere dazu, dass mehr als ein paar Terroristen hier beteiligt sind.