@Anaximander Nein, für das Szenario "
Treibstoffende -> APU Start -> SDU-Reboot -> Logon" gibt es natürlich recht genaue - allerdings für jeden Abschnitt getrennte - Werte und Erfahrungen.
Boeing weiß natürlich wie lange eine APU zum Hochfahren braucht.
Aber sind die Einzel-Parameter wirklich so einfach zu verknüpfen und werden da nicht Annahmen getroffen, über die seit Monaten heftig gestritten wird, z.B. OXCO-Warmup-Phase nach Reboot?
Stimmen die Zeitangaben für den Triebwerksausfall rechts/links wirklich so? War wirklich noch soviel Kerosin in den Leitungen, wie angenommen wird? Sind die Umstände, unter denen die SDU neu gestartet ist wirklich so eindeutig? Das ist meines Erachtens alles hübsch konstruiert, damit es logisch passt und ein Ende-Szenario beschreibt, dass man handhaben kann.
Ich sage auch nirgendwo, dass es nicht stimmen könnte, im Gegenteil: Von außen betrachtet, ist es vernünftig und mit einer gewissen Trefferwahrscheinlichkeit versehen.
Am Ende ist es auch egal, wie lange nun irgendwas gedauert hat, wenn tatsächlich jemand an den Kontrollen saß, und damit sind wir bei Deinem zweiten Einwand (den Du selbstverständlich zu Recht anbringst;-)
Meines Erachtens sind die aus den BFO-Daten abgeleiteten Sinkraten bzw. deren Zunahme nur extrem schwer zu erklären, wenn man von einem unkontrollierten Flugzeug ausgeht. Lediglich die Simulationen, die die Maschine schon zu Beginn in eine deutliche Querlage gebracht haben, könnten die Sinkraten nachbilden.
War das Cockpit nicht besetzt bzw. wurden die Kontrollen nicht betätigt, war die Fluglage beim Triebwerks-Komplettausfall mit ziemlicher Sicherheit einigermaßen stabil. Dass sich daraus 'von selbst' eine derartige Sinkrate entwickelt, ist fast unmöglich.
Folglich bin ich vorläufig der Auffassung, dass entweder die BFO's Unfug sind und ignoriert werden müssen, oder MH370 wurde in dieser Phase aktiv in den 'Steep Descent' geflogen.
Das 'Warum' jemand an den Kontrollen (wer auch immer) so einen Sinkflug initiieren sollte, kann ich nicht beantworten, wie auch? Wir haben nach wie vor nicht die geringste Ahnung, was sich an Bord tatsächlich abgespielt hat...