@melms Schau dir bitte das Zitat an:
melms schrieb:On Friday, March 21, an Inmarsat spokesman told me that “the ping timings got longer,” meaning that the distance between MH370 and the satellite grew increasingly bigger, and never smaller. That means that at no point during its subsequent travels did MH370 travel any closer to Inmarsat. So from the 2.11am ping data alone, we can rule out every spot within the green arc:
Der Sprecher von Inmarsat sagt, dass die Signallaufzeiten länger werden, was auch richtig ist. "That means" ist ein im Englischen dafür verwendeter Ausdruck um anzuzeigen, dass die indirekte Rede aufhört und die eigene Schlussfolgerung des Autors beginnt (noch mal deutlicher durch "so"). Der Sprecher hat also gesagt, “the ping timings got longer,”. Er hat ausdrücklich nicht gesagt, dass es um 2:11 einen ping gab. Dies hat nur Jeff Wise gesagt, der selbstverständlich, nachdem die Daten bekannt wurden, davon abgerückt ist. Wie alle übrigen Journalisten konnte er damals die tatsächlichen Zeiten nicht kennen, man kann es ihm auch nicht vorwerfen.
melms schrieb:Da die gleichen Zeiten in dem "geheimen" RMP report auftauchen, ist das nicht zwangsläufig alles Unsinn oder Haarspalterei.
Keine einzige Zeit, zumindest den Flugverlauf betreffend, stimmt in dieser Zeitleiste. Darauf würde ich nichts geben, die Polizei hat mit diesen technischen Daten auch nichts zu tun, man sieht lediglich, dass die Abteilung des Premierministers die Daten überhaupt nicht rausgerückt hat (laut ICAO), weder an die Suchmannschaften vor Australien noch offenbar an die untersuchende Polizei.
melms schrieb:Zu den Aktivitäten vs pings:
Nun stellst Du es wieder anders dar.
Können wir uns darauf verständigen, daß
- die GES dann einen handshake/eine Abfrage der vorhandenen Sat-Verbindung startet, wenn es 1 Stunde lang kein Aktivität von der AES registiriert hat - also wenn vom Flugzeug nichts kommt
- dass eine nicht durchgegangene Nachricht OHNE Aktivität der AES eben NICHT dies ist
- und daß eine mögliche Erklärung für den nicht vorhandenen 1807/1811 ping ist, daß die gescheiterte Textnachricht wie ein gescheiterter handshake gewertet wird - auch wenn die Formulierungen unseres Satcom Gurus Thompson eben das nicht unbedingt nahelegen.
Ja?
Nein, auf gar keinen Fall, die Argumentation ist völlig unlogisch. Was wäre, wenn es einen Ping um 18:07 UTC gegeben hätte, würde dann nicht in jedem Forum moniert werden, dass es ein solchen Ping gar nicht hätte geben dürfen? Auf Grundlage solcher Argumente kann man nur verlieren.
melms schrieb:Wenn ich besagtes manual finden sollte, werd ich es hier reinstellen... vielleicht WISSEN wir dann was.
Du argumentierst jetzt auf Grundlage einer angeblichen Quelle, die Du vorgibst, gesehen zu haben, aber nicht verlinken kannst. Nun zeigen aber bereits die Fälle MH370 (um 18:05 und 2:15) sowie auch MH17, dass ein solcher ping/handshake nur erfolgt, wenn die Verbindung weiterhin besteht, also aktuell eingeloggt ist. Erfolgt keine entsprechende Rückmeldung, gibt es kurz hintereinander noch einige Versuche und damit wird die Timerfunktion beendet.
Ansonsten würde bei jedem irgendwo geparkten oder gar verschrotteten Flugzeug unendlich lange in stündlichen Abständen nachgefragt werden, was offenkundig Unfug ist.
Das relevante Handbuch von Classic Aero, nach dem Du zu suchen scheinst, wird übrigens auch hier verlinkt, wobei der Link mittlerweile nicht mehr funktioniert, es wird aber zitiert/zusammengefasst (wieder von Don Thompson):
The ‘ping’ is a component of the Aero-L [or Aero-H] protocol where the GES [Inmarsat's Gateway Earth Station] attempts to check the ‘log-on’ state of previously logged on but apparently idle AES [the plane's Airborne Earth Station]. The GES determines the AES to be idle if a timer ‘tG6′ expires, tG6 is obviously the hourly period.
http://tmfassociates.com/blog/2014/03/24/understanding-the-satellite-ping-conclusion/ (Archiv-Version vom 14.10.2017)Es müssen also zwei Bedingungen erfüllt sein, damit ein ping generiert wird: die Inaktivität von einer Stunde und die aktuell bestehende Verbindung (logged on). Zwar gab es keinen log off Vorgang seitens des Flugzeugs, aber dadurch, dass zwischen 18:03 und 18:06 die Verbindung überhaupt nicht mehr bestand, ist die notwendige Bedingung "previously logged on" selbstverständlich nicht mehr erfüllt. Damit ist der Sachverhalt endgültig geklärt.
melms schrieb:Ihr habt natürlich recht - die Malaysischen Entscheider sind nette Leute - und die Großmächte geben Ihre 100e Millarden Dollar für die Geheimdienste v.a. dafür aus, daß wir gut und richtig informiert werden.
Das hier hat ja jemand als "Verschwörungsthread" bezeichnet - was macht Ihr in einem normalem Thread über 9M - baut Ihr Altare fürs data log und die FI?
Ich wüsste jetzt nicht, dass Inmarsat oder SITA malaysische Firmen wären. Die eine hat Sitz in London, die andere in Genf.
Kritik auch an den Daten ist selbstverständlich willkommen (und hier im Thread gibt es jede Menge VT) - diese sollte aber zumindest belegbar oder sonst irgendwie nachvollziehbar sein. Im Falle der obigen Argumentation kann ich das nicht erkennen.