@Anaximander Ich möchte nochmal zwischendurch die "Geburtsdatum-These" hinsichtlich des möglichen geplanten Absturzortes von MH370 präzisieren.
Wir beide wissen das es nicht möglich ist in den FMC 31.07.1961S einzugeben. Zu viele Ziffern für eine Koordinate für den FMC. Aus diesem Grund hätte es sich angeboten mit 31.07S zu planen und die 31.07.1961S als Hybrid-Wegpunkt zu definieren. Natürlich benötigt man dazu eine Längenkoordinate um diesen Wegpunkt anfliegen zu können. Als Platzhalter hätte er hier das schön runde 90.00E verwenden können weil er zu der Zeit noch nicht gewusst hätte wie schwer seine Maschine sein würde, wieviel Treibstoff er an Bord hätte und wie die Wind/-und Wetterverhältnisse sein würden.
Wie fliegt man den Hypbridwegpunkt 31.07.1961S, 90.0E an ?
Zwischen 31.07S, 90.00E und 31.07.1961S, 90.00E liegen 3Nm (5.75 km) in Richtung 180°. Im FMC hätte demnach die Eingabe der Koordinaten so ausgesehen : 31.07S 3/180, 90.00E
Am Tag X ist der Entführer dann ins Cockpit gegangen und hätte dort alle Daten eingegeben die ihm in der Planungsphase noch unbekannt waren (s.o.). Dort hätte er dann festgestellt während seiner Flugplanung (Umleitung kurz hinter IGARI, zurück nach Malaysia, die Strasse von Malacca hoch, um Sumatra herum und dann bis nach 31.07S 3/180,90.00E) das der Längengradplatzhalter aus der Planungsphase nicht mit dem Performancelimit von MH370 übereinstimmte. Am Ende hatte er entweder zu viel Sprit oder zu wenig, je nachdem wie seine Route aussah bis dahin.
Aus diesem Grund hätte er damals die Längenkoordinate immer weiter nach Osten verschoben bis über 97E hinaus. Dort hätte der FMC dann eine Fehlermeldung ausgegeben und er hätte gewusst das dort das Performancelimit liegen würde für 31.07S 3/180.
These :
Der Entführer hat den Hybrid-Wegpunkt 31.07S 3/180, 90E gewählt um sein Geburtsdatum als Absturzkoordinate zu definieren. So bildet 31.07.1961S nicht nur als das Geburtsdatum sondern das "S" zusätzlich auch noch den Anfangsbuchstaben seines Nachnamens. Am Tag X hat er dann die Längengradkoordinate immer weiter Richtung Osten verschoben um das Performancelimit von MH370 zu treffen.
Ich denke das ist eine sehr elegante Lösung um ein Geburtsdatum als Wegpunktkoordinate (Breitengrad) zu benutzen. Zum Beispiel aus sentimentalen Gründen.