@venerdi Solche Arbeiten werden ja durchaus von Historikern durchgeführt.
Einfach zu behaupten, die Daten könnten gefälscht sein, bringt mMn die Diskussion aber nicht weiter.
Man mag mich dafür steinigen, aber persönlich finde ich Inmarsatdaten noch am meisten glaubwürdig. Ganz einfach, weil das Unternehmen unabhängig ist, und ich mir kein Eigeninteresse vorstellen kann (Inmarsat hat nichts mit der Konstruktion des Flugzeugs zu tun). Sie haben noch dazu von sich aus die Öffentlichkeit gesucht.
Bei den Radardaten fängt schon alles damit an, dass die Angaben in der FI bestenfalls kryptisch sind.
Aber dass etwas ganz anderes passiert sein könnte, also das Flugzeug z.B. nahe von IGARI abgestürzt ist, kann man nun wirklich mittlerweile ausschließen.
Interessant ist vielleicht noch der Ansatz von dem Betreiber von AvHerald, wonach die Radarspur nicht von MH370 stammen könnte. Würde ich so verstehen, dass er an Unfall/Hypoxie glaubt, also das Flugzeug wurde gewendet, flog dann auf AP immer weiter (dagegen spricht das zielgerichtete Fliegen, das aus den Radardaten hervorgeht). Wahrscheinlich geht er davon aus, dass Inmarsat mit einer falschen Konstante gerabeitet hat, die Ringabstände also größer sind. So könnte man dann vielleicht auf einen Kurs mit einmaliger Wende bei IGARI kommen.
Am dubiosesten sind mMn die Funkprotokolle.