@hawak @Anaximander inwiefern hat denn tatsächlich nur MH370 zum crash der MH-aktie geführt? war es nicht vielmehr so, dass nach dem verschwinden der kurs zwar leicht angeschlagen, aber noch ziemlich stabil blieb (ohne verstaatlichung!). erst nach dem zweiten "event" - MH17 - stürzte sie dann ins bodenlose und führte zuerst einmal zur verstaatlichung und einem neuen ceo, der dann das gesamte konzept der airline über den haufen warf und von einem international carrier hin zur regionalfluglinie steuerte, was aber letztlich den wirtschaftlichen schaden uneinholbar vergrößerte, da ein großer marktanteil wegfiel. tatsächlich gingen die internationalen buchungszahlen nach MH370 eben nicht zurück, sondern blieben stabil, da man von einem einmaligen zwischenfall ausging. erst als daraus eine serie zu werden schien - auch wenn die umstände nicht vergleichbar waren, aber der aberglaube von wegen unglück anziehend dafür umso stärker - merkte man die zurückhaltung. der nahezu vollständige rückzug aus dem europäischen luftverkehr kam auch ziemlich plötzlich und überraschen und dürfte als entscheidung die letzten anleger eher verschreckt haben.
von daher ist doch der wirtschaftliche niedergang der MH zum großteil selbstgemacht...
interessant wäre hingegen tatsächlich mal die frage zu lebensversicherungen der paxe... wäre nicht das erste mal, dass bspw. terrorzellen sich z.b. über lebensversicherungen zu finanzieren versuchen, indem neben dem selbstmordattentäter auch unter den opfern märtyrer sind, die damit zum (finanziellen) überleben der "organisation" beitragen.
jedoch denke ich da weniger an die ostukraine sondern vielmehr in richtung der chin. uiguren, die eher finanzierungsprobleme haben.
---
p.s. noch ein kleiner nachtrag zur diskussion der letzten tage:
relativ früh nach erscheinen des ersten interim-reports hatte ich email-kontakt zu einer angehörigen (dabei ging es eher um die ungewöhnliche ladevariante mit baggage palette), die mir wenig später, als diese noch nicht veröffentlicht waren! die "offiziellen" audio-files der funkkommunikation zuschickte. nicht nur, dass die vier dateien unterschiedliche formate (so von den mal. behörden erhalten) hatten, sondern es war deutlich der zusammenschnitt herauszuhören, v.a. anhand der wechselnden tonqualität und der hintergrundgeräusche. den angehörigen war dies aber als nahtloser mitschnitt verkauft worden! und ich hätte auch schwören können, dass die letzten worte nicht von shah - und auch nicht von hamid! - kamen... aber man kann sich ja auch verhören. leider finde ich die files auf meinem rechner nicht mehr wieder (nach mehreren neuinstallationen... :o( ).