lullaby69 schrieb:Deshalb bleibe ich leider immer noch an den Pings hängen. Warum sollte ich diese glauben? Es sind nur Dateien auf einem Medium.
Irgendwie kam es mir in den Sinn, manchen Usern gewollte Leichtgläubigkeit zu unterstellen, aber das werde ich nicht. Sie arbeiten sich kaputt an offiziellen, dementierten, korregierten Daten bis zu ihren Schlüssen. Bewundernswert. Auf jeden Fall.
Das ist eines von vielen Problemen, die sich in diesem Fall von A bis Z durchziehen.
Es gibt noch keinen Abschlussbericht, der kriminaltechnische und/oder forensische Untersuchungen enthält. Ob und was letztlich dabei herauskommt, muss abgewartet werden.
Deshalb wird jedes Detail, was bislang öffentlich wurde, auch so unterschiedlich bewertet (oder geglaubt).
Um also überhaupt irgendeinen Ansatz zu haben, wäre es m.E. sinnvoller die vorliegenden Informationen möglichst objektiv zu bewerten.
Also z.B. die ACARS-Meldungen bis zur Abschaltung würde ich als nahezu 100% verlässlich einstufen.
Die Inmarsat-Daten sind zwar unvollständig, aber trotzdem mit hoher Wahrscheinlichkeit (vielleicht 80%) authentisch und verwertbar.
Die Radar-Daten sind als Hinweis eventuell brauchbar, die tatsächliche Verwertbarkeit aber vielleicht nur bei 50%.
Umgekehrt kann man aus fast unbrauchbaren Informationen wie dem ATC-Protokoll zumindest brauchbare Fragen ableiten, nämlich aus welchem Grund das Protokoll so verstümmelt wurde.
Ob das alles etwas nützt, steht natürlich auf einem anderen Blatt...