MacLucky schrieb:Angenommen,bei der erneuten Suche wird das Wrack wieder nicht gefunden.
Wird es dann trotzdem ein Abschlussbericht geben?
Davon gehe ich mal aus. Malaysia ist dazu verpflichtet einen vorzulegen und das werden sie auch tun, es sei denn denen fällt noch ein Trick ein um keinen vorlegen zu müssen
;). Geplant war der Abschlussbericht um diese Zeit aber dann kam ein Angebot von OI dazwischen das Malaysia nicht ablehnen konnte
;).
MacLucky schrieb:Ich meine,wird kein Wrack gefunden kann auch kein Fazit gezogen oder ein Grund für den Absturz benannt werden.
Selbst wenn sie das Wrack finden sollten wäre der Weg danach noch sehr lang um der Lösung dieses Rätsels näher zu kommen.
Angenommen sie finden das Wrack. Danach müsste erst einmal geklärt werden ob OI überhaupt Wrackteile an die Oberfläche bringen darf, denn hier geht es dann um Bergungsrechte und die entsprechenden Verträge für die OI möglicherweise dann nicht in Frage kommen wird. Ich könnte mir hier gut vorstellen das Malaysia dann selbst die Bergungsaktion übernehmen möchte, z.B. aus politischen Gründen mit wirksamer PR für den Wahlkampf 2018. Vielleicht wachen auch die Chinesen urplötzlich aus ihrem Tiefschlaf auf und sind der Meinung sie müssten die Bergung übernehmen um ihre 152 Todesopfer endlich nach Hause zu bringen ?
Auch stellt sich dann das Problem ob OI überhaupt qualifiziertes Fachpersonal und Equipment an Bord hat das Erfahrung damit hat Flugdatenschreiber zu bergen, vorausgesetzt die Dinger werden auch sofort gefunden. Zunächst einmal benötigt man hier dann ein Tiefseeboot mit Greifarmen und natürlich dann das Personal das dieses Ding bedienen kann. Ich denke die SC hat so ein Tiefsee-U-Boot nicht an Bord.
Meiner Meinung nach wird man im Erfolgsfall noch weitere Monate benötigen bis da überhaupt eine Bergungsaktion durchgeführt werden kann.
Tja, und danach folgen dann weitere Monate wo es um die Auswertungen der Flugdatenschreiber gehen würde sofern die überhaupt auslesbar sind. Falls nicht dann müssen die erst einmal in die USA gebracht werden zu Spezialisten.
Auch beachten muss man hier die Jahreszeit in der Region. Im Winter (bei uns im Sommer) eine Bergungsaktion durchzuführen kann unmöglich sein wenn das Wetter mies sein sollte.
Der Weg ist also sehr weit und es gibt in jedem Fall noch sehr viele Hürden zu meisten bis hier etwas vorwärts gehen sollte. Selbst wenn alles optimal laufen sollte, und im Fall MH370 ist noch nie etwas optimal gelaufen, hätten wir dann schon das Jahr 2019.