@Anaximander Bis 18:22 UTC war das ein normaler Linienflug unter dem Gesichtspunkt der Entführung. Wenn Du Flightradar eingeschaltet hättet um 17:52 UTC dann hättest Du MH370 für einen normalen Linienflug gehalten Richtung Indien oder gar Europa.
Was danach geschah wissen wir nicht aber es spricht nichts dagegen davon auszugehen das dieser Linienflug Probleme bekommen hat nach 18:22 UTC. Ob Peking, Indien, Europa oder SIO. Am Ende hat das Ziel der bestimmt der die Kontrolle hatte an Bord. Das war in jedem Fall ein Mensch mit Pilotenausbildung oder mindestens jemand mit grosser Erfahrung im Umgang mit einer B777 aus dem Bereich der Flugsimulatoren.
Ein Laie konnte das nicht.
Was musste dieser jemand können der die Kontrolle hatte über MH370 ?
1.) Er musste Kenntnis darüber besitzen wie man einen aktiven Flugplan abbricht
2.) Er musste Kenntnis darüber besitzen wie man einen neuen Flugplan erstellt und aktiviert
3.) Er musste Kenntnis darüber besitzen wo sich die Luftraumgrenze befindet zwischen KUL und HCM
4.) Er musste Kenntnis darüber besitzen wie man den Transponder deaktiviert
5.) Er musste Kenntnis darüber besitzen wie man den ACARS-SATCOM-MODE abschaltet
6.) Er musste Kenntnis darüber besitzen wann er den ACARS-SATCOM-MODE abschalten musste
7.) Er musste Kenntnis darüber besitzen wie man den Left AC Bus isoliert
8.) Er musste Kenntnis darüber besitzen wie man die Isolierung des Left AC Bus aufhebt
9.) Er musste Kenntnis darüber besitzen wie man das IFE deaktiviert um die Kommunikation durch die Passagiere mit dem Boden zu verhindern
10.) Er musste Kenntnis besitzen über das Wegpunktnetz rund um Malaysia und über der Andamanensee inkl. den STARS bei Penang
11.) Er musste Kenntnisse über die Funktionsweise der Cockpittür besitzen.
Pippen schrieb:MaW: Wir sind uns einig, dass MH370 sowas wie die radikalere Version von Germanwings 9525 ist? Das war nämlich von Anfang an meine Vermutung: Shah als Lubitz mit mehr Raffinesse (Versteckspiel, Manipulation, Flugzeug unentdeckbar versenken, um sich ein Denkmal zu setzen bzw. Angehörige zu schützen) und Romatik (nochmal ausgiebig "über den Wolken fliegen").
Es deuten eine Menge Indizien darauf hin. Ob es am Ende wirklich so war kann möglicherweise das Wrack von MH370 aufklären (FDR,VCR, Handy-Speicherchips der Passagiere, Zustand der Cockpittür, Schalterstellungen im Cockpit, Blutanalyse der Leichen - Hinweise auf Hypoxie). Durch das Wrack kann eine Menge entdeckt werden. Die Frage ist nur ob Malaysia das zulässt, oder verklagen sie die Ermittler vorher wegen Fake-News auf 10 Jahre Gefängnis wenn denen irgendwelche Erkenntnisse nicht in den Kram passen ?