Ahmose schrieb:Die Offiziere auf der Butterworth-Basis hätten natürlich jederzeit Alarm geben können. Um das auszuschliessen hätte man da schon einen Mann in entsprechend hochrangiger Position postieren müssen.
Nein, zunächst mal ist mir gar nicht bekannt, dass das Militär auch Zugang zu ATN hat
Wikipedia: Aeronautical Telecommunications NetworkVielleicht weiß jemand mehr darüber?
Es wäre absolut ausreichend gewesen, zu wissen, wie nachts am Wochenende die dort gängige Praxis ist, gibt es durchgängige Überwachung (danach sieht es nichts aus) oder nur Bereitschaftsdienst? In letzterem Fall wäre ohne den Input vom ATC nun mal auch nichts passiert.
Solche Kenntnisse muss man ohnehin voraussetzen. Ohne jetzt mit dem Finger auf jemanden zeigen zu wollen, aber Z. hatte bereits ausweichlich seines öffentlichen Facebook-accounts gute Kontakte zum Militär. Penang war außerdem sein Herkunftsort, wo ein Teil der Familie lebte. Dann die Anrufe an die Militärakademie. Man wird davon ausgehen können, dass zumindest ein Pilot über solches Wissen verfügt.
Ahmose schrieb:Auch der Supervisor vom Kuala Lumpur Tower hätte sich anders verhalten können, im Grunde sogar müssen. Das er so schlecht reagiert konnte vorher auch keiner wissen, ergo musste auch er Teil der Verschwörung sein damit die Sache funktioniert.
Wie gesagt, man kann über die Rolle des supervisors wohl geteilter Meinung sein, damit wären dann 1-2 Komplizen notwendig. Ansonsten stehen die Dienstpläne lange im Voraus fest, und wenn man weiß, dass die diensthabende Person eine Pfeife ist, die insbesondere in Stresssituationen dem Schlafbedürfnis während der Dienstzeit nachzugehen pflegt, dann reicht es auch.
Ahmose schrieb:Ich glaube nicht das Indonesiens Radar so weit reicht.
Habe ich auch nicht gesagt. Nach den neueren Theorien hätte es aber das australische JORN getan, vorausgesetzt, Australien wäre alarmiert worden. Dies hätte wiederum regionale Kooperation erfordert. Diese wiederum hätte nur von Malaysia ausgehen können.
Ahmose schrieb:Zudem hatten angebliche Verschwörer bei MAS oder KUL sowieso keinen Einfluss auf die Aktionen Indonesiens. Wenn das indonesische Militär zu dem Entschluss gekommen wäre sich die seltsame Maschine vor ihrer Küste mal näher anzusehen, hätte das kein Verschwörer der Welt verhindern können.
Nein, denn nach eigenen Angaben des indonesischen Militärs war MH370 nie im indonesischen Luftraum, somit gab es auch keinerlei Zuständigkeit, oder soll man bei jedem zivilen Flugzeug im fremden Luftraum gleich mal Alarm schlagen? Die alternative Erklärung ist die der IG, dass Z. angeblich gewusst hatte, dass Indonesien am Wochende nach Mitternacht seine Radaranlagen auf Sumatra abschaltet (es gab auch eine indonesische Kontaktperson). Persönlich glaube ich an ersteres, aber beide Erklärungen sind hinreichend.
1 (oder 2) Personen als Komplizen auf dem Boden wären also ausreichend. Die von Dir geforderte groß angelegte Verschwörung ist keineswegs notwendig. Um zusätzliche - wertvolle - Zeit zu verschafffen, wäre bereits eine Person absolut ausreichend gewesen.
Wie möchest Du denn alternativ, die verschiedenen Flugpläne (1. Auskunft, dass MH370 über Kambodscha ist 2. von der tatsächlichen Flugroute abweichender filed flight plan in der Grafik der FI, samt fehlenden Dokumenten für die ATCs) erklären? Was wäre der Grund hierfür?
@DearMRHazzard Ja, richtig, das hatte ich auf die Schnelle übersehen. Allerdings ist es immer noch das gleiche Gespräch zwischen MAS Ops und dem neuen Fluglotsen im ATC von Kuala Lumpur. Die Ansicht, der supervisor schliefe, kam von MAS Ops (wegen der nicht beantworteten SMS), es gibt keinen Hinweis darauf, dass der Fluglotse wirklich wusste, ob der supervisor schlief, er vermutet es auch nur. Es gibt mW keine offiziellen Angaben dazu, ob er wirklich schlief.