Anaximander schrieb:Sofern ein ROV eingesetzt werden konnte, müsste es doch keinen großen Unterschied machen, sobald es erstmal in der Tiefe ist?
Schwer zu sagen. Es ist unklar unter welchen Bedingungen ein ROV noch eingesetzt werden kann. Ein "Ententeich" ist das jedenfalls derzeit immer noch nicht, auch wenn sich die Seelage etwas abgeschwächt hat in den letzten Stunden.
Anaximander schrieb:Ist es denn charakteristisch, dass die SC im Süden den Sturm auswartet? Ist das Wetter dort z.B. besser?
Ich hatte den Eindruck das die SC sich in den letzten 24 Stunden immer sehr geschickt genau am Rand der schwereren Wetterfront bewegt hat um möglichst schwerem Seegang auszuweichen. Deshalb hat sie sich zeitweise auch wieder nach Norden zurückgezogen. Jetzt wo dieses schwerere Seegebiet am vorbeiziehen ist fährt sie wieder nach Südwesten.
Ja. Das Wetter wird besser, ist aber immer noch rauher. Ob so Operationen möglich sind ist weiterhin fraglich. Grundsätzlich bin ich der Meinung das OI sich praktisch überhaupt nicht um ihre AUV´s kümmert. Es kann aus diesem Grund sehr gut möglich sein das überhaupt keine AUV-Aktivitäten stattfinden. Diese Situation könnte durchaus durch das Wetter bedingt sein, es könnte aber auch sein das AUV-Aktivitäten überhaupt nicht mehr nötig sein könnten weil, naja, MH370 vielleicht doch gefunden wurde.
Anaximander schrieb:Sollte es doch eine ROV-Einsatz sein, sieht es aber schon nach einer heißen Spur aus.
Ich bin nach wie vor etwas zurückhaltender in der Hinsicht.
Der 1. ROV-Einsatz fand viel zu schnell statt und dazu kommen diese sehr linearen Bewegungen die nach purer Routine aussehen (AUV-Management-Movements), und ausserdem zeigen sich solche angeblichen "ROV-Einsätze" praktisch nur am 7.Ping-Ring, und sie treten auch mittlerweile viel zu oft auf.
Das alles deutet schon darauf hin das OI dort einfach nur Zeit tot schlagen könnte, denn das Gebiet ist wie gesagt sehr unkompliziert. Es gibt einfach nicht viel zu tun. Aus diesem Grund sind solche stundenlangen stationären Bewegungen durchaus nachvollziehbar. Das spart auch eine Menge Sprit.