@Ahmose Wir drehen uns sehr im Kreis, und sollten die Diskussion wahrscheinlich auch zeitnah beenden, insbesondere da es schon Protest gibt. Ich möchte auch wirklich niemand überzeugen, und es kann sich ja jeder ein eigenes Urteil bilden. Ich habe auch immer wieder betont, dass ich zwar auf jeden Fall an eine Entführung denke, aber eben auch niemandes Schuld als erwiesen ansehe. Das gilt natürlich auch für den Piloten, wenn auch manches derzeit für Z. als den "Hauptverdächtigen" spricht (insofern als er möglicherweise in irgendeiner Form konsensuell oder sonstwie einen "Beitrag" geleistet hat). Bewiesen ist da nichts.
Dein erster Einwand war, dass ein Komplott auf jeden Fall zahlreiche Personen an sehr verschiedenen Stellen umfasst haben müsste, das sehe ich nicht so, im Gegenteil, bereits vorsäztliche Falschinformationen von nur ein oder zwei (zentralen) Stellen hätten jede Reaktion sehr deutlich verzögert - wenn man auch nicht unbedingt voraussehen konnte, dass es so laufen würde, wie es lief.
Dein zweiter Einwand war, dass Z. oder wer auch immer auf keinen Fall Informationen über Bereitschaftszeiten in Penang/Western Hill gehabt haben könnte, das sehe ich ebenfalls anders, beweisen kann ich es natürlich nicht, wie auch Du nicht das Gegenteil beweisen kannst. Wenn sich aber schon ein äthiopischer Pilot - einige Wochen zuvor - offenbar über Schweizer Einsatzzeiten informieren könnte, dann scheint das nicht gerade ein Staatsgeheimnis zu sein. Es scheint eher normales Wissen zu sein, insbesondere ein Pilot, zumal mit hochrangigen Kontaken aus Militär und Politik, hat sicherlich mögliche Kanäle um bei Bedarf weitere Informationen einzuholen - gerade in Malaysia würde ich sowas doch für wirklich möglich halten. Entweder wurde sowas nie untersucht, oder es wird nicht der Öffentlichkeit mitgeteilt. Daher führen auch hier Spekulationen nicht weiter.
Meine eigene Meinung zu Indonesien ist dann wieder eine andere. Ich wies lediglich daraufhin - und das kannst Du in dem VI-blog oder früher JW-blog auch leicht nachprüfen - dass eine Reihe von Beiträgern (IG) davon ausgeht, dass Z. sogar wissen musste, dass auf Sumatra nach Mitternacht die Radaranlagen nicht in Betrieb sind, und der Flug entsprechend getimed war.
Persönlich würde ich eher den Selbstaussagen Indonesiens folgen, dass man MH370 durchaus gesehen haben könnte, nur eben nicht im eigenen Luftraum. Dem bekannten Flugverlauf zufolge hat MH370 den indonesischen Luftraum gemieden, und es ist auf jeden Fall möglich, eine Flugbahn mit den Isat-Werten zu rekonstruieren, die genau um diesen Luftraum herumführt. Dann hätte sich der mutmaßliche Entführer auch keine Gedanken diesbezüglich machen müssen, denn Indonesien wäre zu keinem Zeitpunkt zuständig gewesen.
Es ist natürlich richtig, dass der weitere Flugverlauf nach Süden wieder ein anderes Bild ergibt. Das gilt aber nunmal für jeden möglichen (einfachen) Erklärungsansatz. Es gibt keine einzige "Theorie", die von vorne bis hinten durchgeht, für jede einzelne gibt es zahlose Einwände und Widersprüche. Deswegen gehe ich grundsätzlich von zwei verschiedenen "Theorien" oder "Handlungssträngen" aus - das sage ich jetzt aber ganz allgemein, ich hatte bereits früher einiges dazu geschrieben.
Eigentlich wäre es Sache Malaysias, mal aufzuklären, was denn genau geschehen ist, bei militärischen Angelegenheiten ist eine gewisse Verschwiegenheit vielleicht noch nachvollziehbar, bei zivilen Vorgängen (MAS, ATC) aber doch wohl nicht. Jedwede Anfrage der Presse wurde abgeblockt, in Malaysia selbst gibt es anscheinend keine Presse, die da nachhakt, und auch die ICAO kann wenig machen (selbst diese geht von "politischen Verstrickungen" aus). Wenn es für die doch unstrittig recht seltsamen Vorgänge eine einigermaßen nachvollziehbare Erklärung gäbe, frage ich mich schon, warum sie nie präsentiert wurde.