@OpLibelle Es findet sich halt nur diese Information in der FI (S. 99 bzw. 118 pdf), die sich auch schon im preliminary report fand:
At 1930 UTC [03:30 MYT] (no voice recording) (extract from Watch Supervisor’s Log Book)
MAS Operations Centre informed KL ATCC that the flight tracker information was based on
flight projection and not reliable for aircraft positioning.
At 1930:03 UTC [0330:03 MYT] KL ATCC queried if HCM ATCC had checked with next FIR
Hainan.
Die Angabe, der supervisor schlafe, war nur eine Meinungsäußerung des operators von MAS und wurde nie bestätigt, im Gegenteil, der neue Fluglotse vom ATC meinte, der supervisor sei weiterhin im Dienst (App. 1.18F, 97 bzw. pdf, S. 366):
2120:46 UTC
[0520:46 MYT]
KL ATCC Good morning I am xxxx [name redacted] here from Air
Traffic Control Centre.
2120:47 UTC
[0520:47 MYT]
MAS Operations xxxx [name redacted] is aah xxxx [name redacted] on
duty aa takda.
2120:51 UTC
[0520:51 MYT]
KL ATCC Yeah.
2120:52 UTC
[0520:52 MYT]
MAS Operations xxxx xxxx [name redacted]
2120:54 UTC
[0520:54 MYT]
KL ATCC xxxxx [name redacted] takda hari ini.
2120:55 UTC
[0520:55 MYT]
MAS Operations Takda aaa I SMS him I think he's still sleeping anyway.
Da war es bereits 5:20 MYT, also knapp 2 Stunden nach der Aussage oben. Bereits zuvor (4:25) war der supervisor für Vietnam nicht zu erreichen, ebenso um 6:36 (ebenfalls durch Vietnam) und um 6:50 (durch Singapur), im letzteren Fall war die Entschuldigung, dass der supervisor beschäftigt war.
Um 5:30 wurde dann aber vom ATC in Kuala Lumpur der Notfall gemeldet, dies muss ja vom supervisor erfolgt sein, auch wenn das Dokument keinen offiziellen Stempel enthielt.
Bereits gegen 4 Uhr wurde der Geschäftsführer von MAS, Hugh Dunleavy, über den Vorfall unterrichtet, der auf dem Weg nach Kuala Lumpur war und sich umgehend in das operation center von MAS begab.
Insgesamt sieht es also sehr danach aus, dass sich der supervisor nur versteckt hat bzw. für niemanden mehr zu sprechen war, dass er aber nicht zwischenzeitlich schlafen gegangen ist.