TearsOfAvalon schrieb:Einen schönen guten Abend zusammen!
Guten Abend.
TearsOfAvalon schrieb:Gibt es denn überhaupt ein "Wrack" in der Form so wie man sich das vorstellt, sprich als Ganzes?
Wir können nur hoffen das es ein engmaschiges zusammenhängendes Feld aus Wrackteilen gibt, ähnlich dem von AF447 (Air-France Flug 447). Es ist die einzige Chance MH370 zu finden. Falls das nicht der Fall sein sollte denn wären möglicherweise das ATSB + Partner und aktuell auch OI über Fragmente hinweg gefahren die nicht als MH370-Fragmente erkennbar waren weil alle den Fokus auf ein Trümmerfeld richteten und richten.
Die Sache ist die : Diese Sonargeräte sind sehr gut aber auch diese liefern keine Auflösungen im niedrigen Zentimeter-Bereich. Wie hoch die Auflösung ist weiss ich gerade nicht, aber es ist ausgeschlossen das ein Sonargerät in 4000 Metern Tiefe kleinste Einzelteile finden kann die höchstens 50 cm gross sind.
Nehmen wir an MH370 wäre praktisch mit Schallgeschwindigkeit eingeschlagen. Es versteht sich von selbst das die Maschine bei einem solchen Einschlag völlig zerstört worden sein muss. Die Wrackteile die nicht wieder an die Oberfläche zurück gelangten die trieben dann 4000 Meter Richtung Meeresgrund. Auf dem Weg dorthin kann es auch Unterwasserströmungen gegeben haben in unterschiedlicher Stärke die diese Wrackteile auseinander und weiter abtreiben liessen bevor sie den Meeresboden erreichten. Schwere Wrackteile blieben zusammen (z.B. die Triebwerke), während kleinere oder leichtere zum "Spielball" der Unterwasserströmungen wurden.
Ich möchte hier auch mal das Beispiel des Trümmerfelds der TITANIC anführen. Die TITANIC war ein Stahlkoloss der in 1912 gesunken ist. Die TITANIC fiel nicht vom Himmel und sie schlug auch nicht mit Schallgeschwindigkeit auf der Wasseroberfläche auf. Dennoch ist ihr hinterlassendes Trümmerfeld ca. 24 Km² gross wenn man auch die kleinsten Wrackteile die die TITANIC hinterlassen hat mit einbezieht. Und das ist der Punkt. Auf dem Weg nach unten zerstreuen sich Trümmer und landen dann je nach Grösse, Gewicht, und weiteren Einflussfaktoren überall, nur nicht gemeinsam an einer Stelle.
Natürlich hat man damals bei AF447 ein richtig schönes engmaschiges Trümmerfeld finden können, aber AF447 machte auch einen "Bauchklatscher" auf dem Atlantik mit relativ niedriger Geschwindigkeit. Das kann bei MH370 alles ganz anders und weitaus heftiger gewesen sein. Das kann hier somit zu einem ernsthaften Problem werden.