Was geschah mit Flug MH370?
16.03.2018 um 22:18apropos Flaperon, da wir ja das Thema Bojen und Strömung hatten, sollten nicht sogar 8 Flaperon-Dublikate ausgesetzt werden? Weiß jemand etwas genaueres darüber?
Zz-Jones schrieb:Weiß jemand etwas genaueres darüber?@Anaximander
Zz-Jones schrieb:Das fehlende Typenschild beim Flaperon ist auch nicht wirklich geklärtIst denn überhaupt anhand von Bauunterlagen geklärt das dort ein Typenschild angebracht worden sein muss? Ich mein die jeweilige HTZ, Seriennummer und Auftragsnummer kann auch ohne weiteres handschriftlich (z.B Edding Aerospace Maker) oder per Stempel aufgebracht werden.
Kenyon points out in other crashes involving 777s, failures didn’t occur at the hinges; rather, the hinges remained intact and the material to which they were attached broke. That is to say, hinges are stronger than the flaperon proper. Here’s an example from MH17:Kenyon meint die Aufhängungen/Scharniere(Hochfestes Metall) sollten eigentlich nicht reissen/brechen. Eher die Verbindung(Nieten) oder die Struktur(Faserverbund) um die Nieten herum.
MCGusto schrieb:zum Bauteilschild Flaperon:Bei einem Flugzeugbauteil ist es irrelevant wie das gegenüberligendem Bauteil aussieht, sondern wichtig das was in den jeweiligen Bauunterlagen mit dem jeweiligem Index hinterlegt ist. Und selbst in einer Serie kann das selbe Bauteil eine Änderung erfahren, deshalb ist der jeweilige Index der Bauunterlagen wichtig.https://drive.google.com/file/d/0B461FEILFXxacDJwVTZxVVFIZHM/viewAufSeite 21 ist oben ein Bild von einem linken(!) Flaperon zu sehen. Das Bild wurde gespiegelt um ein vermeintliches rechtes Flaperon zu zeigen. Aber ein Flugzeug ist nicht komplett von L auf R zu spiegeln. Wie auch ein Auto z.B. den Tankdeckel usw. nur auf einer Seite hat. So sieht man beim Vergleich mit dem gefundenen rechten Flaperon dass auch ein Metallbeschlag da ist,der aber nicht an einem linken vorhanden ist. Da macht man dann halt schonmal das Bauteilschild woanders hin. Möglicherweise kennt hier ja jemand eine Quelle mit einem originalen rechten Flaperon Bild?
Anaximander schrieb:Das Problem wird sein, dass niemand von uns Zugang zu den Bauunterlagen hat.Aber es liegt doch an diejenigen die permanent behaupten das das Schild fehlt, erst einmal nachzuweisen das dort ein Bauteilschild angebracht werden muss.
MCGusto schrieb:zum Bauteilschild Flaperon: https://drive.google.com/file/d/0B461FEILFXxacDJwVTZxVVFIZHM/viewJa und wenn man sich das mal anschaut, sieht das ganze (grün umkringelte) nach Kleberreste /Farbablösungen aus, was auf ein geklebtes Schild hindeuten könnte, wie lange soll sowas halten wenn es doch (vermutlich) lange Zeit im Salzwasser getrieben ist. Man achte auf den angegriffenen Sealer auf den Verbindern neben dem "fehlenden" Bauteilschild.
berlinandi schrieb:Auch wenn man darunter ein genietetes Bauteilschild zeigt, ist aber irrelevant, da es in der Serie Änderungen gegeben haben könnte (Index).Ja auch das ist möglich, weil das Schild grob gesagt kein wichtiges Teil ist. Das Flugzeug kann auch ohne Schild fliegen. Aber sogar konstruktiv scheint das linke Flaperon anders zu sein als das rechte(zusätzlicher Beschlag!). Das zeigt eben ganz deutlich: L ungleich R > deshalb gut möglich dass auch das Bauteilschild an einer anderen Position ist. Und das problem ist eben dass man ein linkes Flaperon spiegelt um ein rechtes darzustellen, weil man offensichtlich kein Foto eines rechten hatte.
MCGusto schrieb:Also ist Dir klar dass ich nicht gegen deine Aussagen argumentiere sondern dafür: Es ist wahrscheinlich dass das Bauteilschild nicht da sein muss.Ich glaube aber schon dass es ein genietetes Schild sein sollte. Deine Einschätzung @berlinandi ?Nicht unbedingt, ein Bauteilschild kann ohne weiteres auch aus beschichteter Folie bestehen, welche bedruckt wird, aufs Bauteil geklebt wird und dann mit Klarsichtfolie oder Klarlack versiegelt wird. Und da ist dann die Frage, wie lange hält das dann eine Salzwasserumgebung aus? Vor allem unter der Prämisse das der Sealer auf den Hi-Locks (links daneben) arg angegriffen aussieht.
berlinandi schrieb:Nicht unbedingt, ein Bauteilschild kann ohne weiteres auch aus beschichteter Folie bestehen, welche bedruckt wird, aufs Bauteil geklebt wird und dann mit Klarsichtfolie oder Klarlack versiegelt wird. Und da ist dann die Frage, wie lange hält das dann eine Salzwasserumgebung aus? Vor allem unter der Prämisse das der Sealer auf den Hi-Locks (links daneben) arg angegriffen aussieht.Du hast absolut recht beim Bauteilschild. Es gibt sogar direkt einlaminierte Papierschilder die dann gar nicht mehr versiegelt werden müssen. Das Schild könnte auch hingeklebt worden sein. Aber da fehlen mir schon die Reste des Klebers oder irgendein optischer Hinweis das da was dran war. Diese Kleber halten meistens sehr gut und nach meiner Erfahrung würde ich sagen da müsste ein Rest dran sein oder der Lack würde mitgerissen werden.
berlinandi schrieb: dass wir nicht Wissen ob dort überhaupt jemals ein Bauteilschild gewesen sein muss.Wem sagst Du das?
Paradiddle schrieb:Gibt es Updates aus dem Suchgebiet?Aktuelle Entwicklung im Suchgebiet...........
Paradiddle schrieb:Herzliche Grüße aus dem bayrischen OutbackHerzlich Willkommen im MH370-Thread :).