DearMRHazzard schrieb:Wäre der Verantwortliche beim ATC in KUL professionell gewesen dann hätte er MAS damit konfrontiert das MH370 doch überhaupt nichts über Kambodscha zu suchen hatte. Aber nein, stattdessen bedankt er sich bei MAS und rätselt danach dann mit Vietnam am Thema "MH370 über Kambodscha" herum.
Ja und nein. Das ist u.a. einer der Punkte, bei denen das Verhalten vom ATC Lumpur vielleicht nicht "professionell" aber zumindest psychologisch und aus der Dynamik heraus nachvollziehbar ist und das zieht sich dann auch über Stunden so hin:
Lumpur und Saigon haben sich diverse Male darüber ausgetauscht, wer, wann, wo MH370 zum letzten Mal auf dem Schirm hatte. Und Saigon hat regelmäßig eingeräumt, dass sie es waren und das da MH370 auch schon in ihrem Luftraum war.
Damit war das aus Sicht von Lumpur keine gescheiterte Übergabe, sondern eher ein Verbaseln auf Seiten von Vietnam: Lumpur hatte MH370 während sie in ihrem Luftraum waren ständig auf dem Schirm, keine Auffälligkeiten in der Kommunikation. Übliche Verabschiebung.
Dann kommt Saigon, sagt sie haben sie kurz gesehen und können jetzt aber keinen Kontakt herstellen. Na schön, oder nicht schön, aber was gehts Lumpur an?
Gleichwohl ruft Lumpur dann ja doch (mehrfach) bei der MAS an. Und was bekommen sie zurück? Alles bestens. Wir hier bei der MAS haben nicht das geringste Problem mit dem Flieger.
Was denkt sich da folglich der ATC Lumpur? Dass seine Kollegen in Vietnam Deppen sind. Oder vielleicht ein technisches Problem haben. Oder nicht mitbekommen haben, dass die Maschine jetzt über Kampodscha ist, warum auch immer sie da ist, die MAS berunruhigt das ja nicht, warum sollte es Lumpur beunruhigen? Ihren Luftraum hat MH370 gut und sicher verlassen, in Vietnam sind sie auch (zumindest einmal kurz) angekommen, MAS findet das alles richtig so, wie es ist, und jedenfalls ist der Flieger längst hunderte von Kilometern aus ihrem Luftraum.