OpLibelle schrieb:Lumpur und Saigon haben sich diverse Male darüber ausgetauscht, wer, wann, wo MH370 zum letzten Mal auf dem Schirm hatte. Und Saigon hat regelmäßig eingeräumt, dass sie es waren und das da MH370 auch schon in ihrem Luftraum war.
Damit war das aus Sicht von Lumpur keine gescheiterte Übergabe, sondern eher ein Verbaseln auf Seiten von Vietnam: Lumpur hatte MH370 während sie in ihrem Luftraum waren ständig auf dem Schirm, keine Auffälligkeiten in der Kommunikation. Übliche Verabschiebung.
Das ist laut Protokoll richtig. Allerdings notierte der Verantwortliche beim KUL-ATC um 21:20 UTC auch in sein Logbuch :
"MH370 never left Malaysian Airspace".Dieser Eintrag war widersprüchlich wenn man sich das gesamte Protokoll anschaut. Vernünftig erklären könnte man diesen Eintrag jedoch mit dem Argument das sich MH370 zwar beim KUL-ATC abgemeldet hat aber sich nie beim HCM-ATC anmeldete. Aus diesem Grund konnte sich das KUL-ATC dann auch nicht aus der Zuständigkeit entlassen sehen.
OpLibelle schrieb:Gleichwohl ruft Lumpur dann ja doch (mehrfach) bei der MAS an. Und was bekommen sie zurück? Alles bestens. Wir hier bei der MAS haben nicht das geringste Problem mit dem Flieger.
Aus dem Protokoll :
18:03 UTC (MH370 ist seit 42 Minuten verschwunden) : Das KUL-ATC informiert das HCM-ATC das MH370 sich laut MAS im Luftraum von Kambodscha befindet
18:07 UTC (+46 Minuten) :Das HCM-ATC fragt das ATC-PP (Kambodscha) ob sie MH370 in ihrem Luftraum haben. Das ATC-PP kann das nicht bestätigen.
18:15 UTC (+54 Minuten) :Der Verantwortliche beim KUL-ATC notiert ins Logbuch das MAS angegeben hat in der Lage zu sein Positionsangaben von MH370 erhalten zu können über den Flight Explorer.
18:18 UTC (+57 Minuten) : Das KUL-ATC fragt das HCM-ATC nach der geplanten Flugroute von MH370.
Aus meiner Sicht lässt sich hier um 18:18 UTC sehr deutlich erkennen wie inkompetent das KUL-ATC agierte indem sie das HCM-ATC nach der geplanten Flugroute von MH370 fragten. Das ATC-KUL hätte nämlich wissen müssen wie die geplante Flugroute aussah, denn bei denen startete ja MH370.
18:33 UTC (+01:12 h) :Das KUL-ATC liefert dem HCM-ATC Koordinaten wo sich MH370 befinden soll. Demnach knapp südlich über Vietnam.
Hier werden die nächsten fatalen Fehler vom KUL-ATC sichtbar, denn sie übermitteln dem HCM-ATC vollkommen ungeprüft irgendwelche Koordinaten und verweisen dabei lediglich auf die Quelle dieser Information, nämlich MAS, und lassen danach das HCM-ATC mit diesen Informationen allein.
1.) Das KUL-ATC hat hier damals zu keinem Zeitpunkt bei MAS nachgefragt ob deren Positionsangaben überhaupt noch mit dem Flugplan von MH370 übereinstimmten oder es überhaupt jemals taten.
2.) Das KUL-ATC hat zu keiner Zeit MAS mit der Problemfrage konfrontiert wie es angehen konnte das sich MH370 zunächst ihrer Ansicht nach einmal über Kambodscha befinden sollte und danach dann knapp südlich von Vietnam. Das sind immerhin 2 völlig verschiedene Lufträume und somit 2 völlig verschiedene Ansprechpartner. Das KUL-ATC hätte auf eine Präzisierung der Angaben von MAS zwingend bestehen müssen um nicht weiterhin kostbare Zeit zu verlieren.
Fazit dieses Musterbeispiels des totalen kommunikationstechnischen Versagens :
Das ATC-KUL liess sich in jener Nacht von MAS mit Basisinformationen abspeisen und trug diese Basisinformationen weiter ans HCM-ATC. Dort liefen diese Informationen dann selbstverständlich in eine Sackgasse weil......
19:30 UTC (+2:09 h) : ......Der Verantwortliche beim KUL-ATC trägt ins Logbuch ein :
"Die Angaben von MAS beruhten auf einer Vorhersage, nicht auf der Realität.Laut Protokoll kam demnach das KUL-ATC nach über 2 Stunden endlich zu der Erkenntnis das die Angaben von MAS totaler Unsinn waren. Der Verantwortliche beim KUL-ATC war somit in dieser Zeitspanne der Übermittler falscher Informationen auf Basis dessen sich das HCM-ATC völlig im Kreis drehte.
Fazit :
MAS war der Auslöser und das KUL-ATC der Übermittler falscher Informationen die dazu führten das 3 ATC´s nach MH370 suchten östlich von der malaysischen Halbinsel während sich MH370 am Ende dieser Zeitspanne längst über dem indischen Ozean befand auf dem Weg Richtung Antarktis.
@OpLibelle Am Ende möchte ich noch hinzufügen das Du bei diesem Sachverhalt nicht die primären Radarkapazitäten, vornehmlich bei den jeweiligen Luftwaffen der Länder Malaysias und Vietnams, vergessen solltest. Wenn doch das KUL-ATC und das HCM-ATC nicht in der Lage waren MH370 zu orten warum haben sie dann nicht versucht unmittelbar die Luftwaffen einzubinden bei ihrer Suche ?
Ein kompetenter Verantwortlicher bei einem ATC muss in der Lage sein zu erkennen das wenn ein kommerzielles Flugzeug kein Transpondersignal mehr sendet dann ist das ATC zwar völlig blind aber die Luftwaffe nicht. Anstatt hier also mit MAS stundenlang seine Zeit zu verschwenden wäre es weitaus sinnvoller gewesen einfach mal eine Etage höher zu gehen und dort mit der Luftwaffe zu sprechen. Ein Vorgang der wenige Minuten in Anspruch genommen hätte. Das HCM-ATC hätte das gleiche auf ihrer Seite tun können.