Zz-Jones schrieb:Das zunächst nicht vollständige Deaktivieren des Transponders ist für eher ein Indiz dafür das Hamid zu dem Zeitpunkt alleine im Cockpit war, vom A330 kommend hat es womöglich die Einstellung kurzfristig durcheinander gebracht.
Ja. Das ist ein plausibles Argument. Keine Frage, sofern das Bedienelement des Transponders beim Airbus anders aufgebaut sein sollte als bei Boeing. Aber davon gehe ich einfach mal aus. Ich habe es aber nie geprüft.
Zz-Jones schrieb:Wozu hätte Shah zunächst nur die Höhenangabe deaktivieren sollen?
Es gibt kein wirklich plausibles Argument dafür warum er das hätte tun sollen, ausgenommen aus ähnlichen Gründen wie bei Hamid. Bei Hamid wäre es die Macht der Gewohnheit gewesen, bei Shah evtl. das Resultat ausgelöst durch negativen Stress.
Unter negativem Stress stehend, und eine Flugzeugentführung löst negativen Stress aus, kann jeder leicht einen Fehler begehen.
Shah hatte nachweislich das Erreichen der Reiseflughöhe pünktlich gemeldet um 17:01 UTC. Um 17:07 UTC tat er es aber gleich nochmal. Unaufgefordert. Ein vollkommen einzigartiger Vorgang und komplett unnötig. Warum ? Das Resultat von negativem Stress ? Möglich, aber wir wissen es nicht.