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Was geschah mit Flug MH370?

56.134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

28.09.2016 um 19:11
@hyetometer

Ich glaube, es ging eher um die Beladung als um die Fracht, wir hatten ja auch schon mal gesehen, dass die monierte Beladung (ich glaube es ging um eine Palette) mehrfach handschriftlich überarbeitet/durchgestrichen wurde, der letzte Eintrag ist nicht mehr entzifferbar.

Man kann eigentlich nur warten, ob im Abschlussbericht klar gemacht wird, ob es wirklich eine Palette war.


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Was geschah mit Flug MH370?

28.09.2016 um 19:20
DearMRHazzard - Ja. Hier liegt aber meiner Meinung nach die besondere Betonung auf "Vorprogrammierung". Das muss man am Flughafen vorbereiten um das dann mitten im Flug abändern zu können.

- wer kann dann Flugplan wahrend des Fluges im B 777 - 200 andern?


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Was geschah mit Flug MH370?

28.09.2016 um 19:27
Hier eine Darstellung der Funktionsweise des Positionsbestimmungssystems der T7.

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K.Haroon
Site Admin


Joined: 11 Dec 2005
Posts: 1268

PostPosted: Thu Aug 09, 2012 1:34 pm Post subject: Flight Management, Navigation (Technical Notes) Reply with quote
ADIRU Alignment

In rare cases, a new airplane present position update of the ADIRU may cause the EICAS message NAV UNABLE RNP to momentarily display. This occurs if the entered ADIRU position is far different than the GPS position. The message displays until the FMC reconciles the difference between the new ADIRU position and the GPS position.

A position update is recommended if the total time in the navigation mode is expected to exceed 24 hours.


ADIRS Schematic, Normal Mode




ADIRS Schematic, With NAV ADIRU INERTIAL Message




FMC Position Update

On Ground

• The FMC calculates present position based on ADIRU and/or the GPS data.

• If GPS updating is not available due to loss of signals, pushing a TO/GA switch updates the FMC position to the runway threshold or to the position shift position, when entered.

• When making an intersection takeoff, the intersection displacement distance from the runway threshold must be entered on the TAKEOFF REF page.

• With GPS NAV ON, the TO/GA update is inhibited.


In Flight

• The FMC position is the ADIRU inertial position updated by GPS source data to compensate for inertial reference errors. Radio navaid updating can be activated by selecting the RAD NAV INHIBIT toggle to OFF on the REF NAV DATA page. Updating priority is based on the availability of valid data from these sources.

• The FMC automatically tunes VOR, DME, and ILS radios for position updating. Selection is related to the active route and any procedure (SID, STAR, etc.) in the active route.

• Manually selecting VOR frequencies or identifiers precludes the FMC from autotuning other VOR/DME frequencies for position updating; however, the FMC continues to tune DME-DME pairs for position updating.

• ADIRU inertial position updating occurs in the following priority order:

- GPS
- LOC and DME-DME (NAV RAD INHIBIT - OFF)
- LOC and collocated VOR/DME (NAV RAD INHIBIT - OFF)
- LOC
- DME-DME
- collocated VOR/DME

• With all ADIRUs failed and GPS operative and valid, the FMC position is the GPS position.

• Localizer updating is inhibited when GPS/INERTIAL is the navigation update mode.

• The FMC changes to LOC updating when:

- the tuned localizer is associated with the destination runway

- the airplane is less than 6,000 feet above localizer navaid elevation

- the airplane is less than 20 nm from the localizer navaid for a front course approach or less than 12 nm for a back course approach

- the airplane is within a 25° sector of the inbound localizer course

- the difference between airplane track and the localizer course is less than a 45° intercept angle


FMC Failure

Single FMC Failure

• LNAV and VNAV, if active, remain active and all flight plan and performance data is retained.

• A software reset may occur while in single FMC operation. The active route becomes inactive, the performance data is erased, and LNAV and VNAV (if engaged) modes fail.

• To regain FMC operation, activate and execute the flight plan, enter the necessary performance data, and engage LNAV and VNAV.

• If the MENU page and the scratchpad message TIMEOUT RESELECT display, the FMC is no longer connected to the CDU. Selecting the <FMC prompt connects the CDU to the FMC.

Dual FMC Failure

• The CDUs supply route data to the NDs, and one of the CDUs supplies LNAV guidance to the autopilot.

• LNAV can be reselected on the mode control panel.

• Dual FMC failure may inhibit the autothrottle system. If it is available, it may be used in conjunction with any valid autopilot roll and/or pitch mode.

• If the MENU page displays and the <FMC prompt is not displayed in line 1, pushing the LEGS function key displays the ALTN NAV LEGS page, the PROG key displays the ALTN NAV PROGRESS page, and the NAV RAD key displays the ALTN NAV RADIO page
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Was geschah mit Flug MH370?

28.09.2016 um 19:30
So, wie ich es verstehe, gibt es zwei Möglichkeiten: ADIRU Und GPS, d.h. die SDU arbeitet auf Grund dieser beiden Systeme und ist nicht selbstständig zur Positionsbestimmung in der Lage.


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Was geschah mit Flug MH370?

28.09.2016 um 19:32
@DearMRHazzard
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Ja, aber wenn Du nun einen anderen eingibst als den wirklichen Standort ?
Wenn das GPS grundsätzlich funktionert sollte es beim nächsten Fix wissen wo es ist und mich trotzdem auf den richtigen Weg bringen. Wenn ich im Auto meinem Navi sage Zielort ist Frankfurt dann bestimmt es meine Position(Hamburg) und bringt mich nach Frankfurt. Dafür ist es doch da. Zur Standortbestimmung.
(Hab das Fallbeispiel nur Überflogen bis jetzt)
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Wie in Google-Earth. Längen/-und Breitengrade halt in Minuten und Sekunden.
Ich meinte ein GPS-Navigationsgerät(Garmin o.Ä.). Also den AP von NAV auf GPS umstellen.
Im Standard FSX-Flugzeug im Menü "Instrumentenbrett">"GPS" anwählen.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Es ginge hier auch eher um die BFO´s anhand derer die Himmelsrichtung bestimmt werden kann. Die Signallaufzeiten (BTO´s) bestimmen ja den Abstand zwischen Satellit und SDU. Letztere sind nicht manipulierbar. Ob nun die BFO´s durch eine Änderung des GPS-Standortes mitten im Flug beeinflusst werden ist natürlich eine reine Spekulation.
Ja, aber beides ist physikalisch durch die Geschwindigkeit der Funkwelle beeinflusst. Und man kann eben die Geschwindigkeit der Welle nicht beeinflussen. Nur physikalisch. Wenn ich z.B. die Antenne unter Wasser halte ist die Laufzeit höher als in der Luft bei gleichem Abstand.


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Was geschah mit Flug MH370?

28.09.2016 um 19:36
@jerrylee2016 - schon, aber nochmal: wer kann dann Flugplan wahrend des Fluges im B 777 - 200 andern? Noch dazu: der, welcer sitzt nach links oder der nach rechts?


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Was geschah mit Flug MH370?

28.09.2016 um 19:42
@DearMRHazzard

Ich weiss nicht ob das nur mir so geht, aber könntest Du beim nächsten Video die Auflösung erhöhen oder näher ranzoomen?
Ich fand das ziemlich verschwommen.


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Was geschah mit Flug MH370?

28.09.2016 um 19:42
@bati1za
na, das macht halt derjenige, der die Maschine in seiner Gewalt hat, wie auch immer. So schwer scheint es nicht zu sein, wenn man es im Flugsim auch machen kann. Natürlich sind es entweder beide Piloten, einer der Piloten oder Unbekannte, die es selbst machen oder die oder Piloten zwingen. Da gibt es genug Möglichkeiten. Vergessen wir mal die Idee der Remote Control.


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Was geschah mit Flug MH370?

28.09.2016 um 19:45
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich fand das ziemlich verschwommen.
Ändere mal die Qualität bei deinem Video.
Das Video ist in 1080p HD zusehen und das ist für ein Youtube Video schon sehr gut.


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Was geschah mit Flug MH370?

28.09.2016 um 19:49
@MacLucky

I-Pad Air-2 hat eigentlich 'ne super Auflösung.
Vielleicht muss ich mal zum Augenarzt.


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Was geschah mit Flug MH370?

28.09.2016 um 19:58
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Vielleicht muss ich mal zum Augenarzt.
Hehe...scheint so....:-).....grad auf dem Iphone+ getestet.
Das Video ist in 1A Qualität.
Vielleicht liegts an deiner nicht ganz so guten WiFi Verbindung...?


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Was geschah mit Flug MH370?

28.09.2016 um 20:11
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Vielleicht liegts an deiner nicht ganz so guten WiFi Verbindung...?
Nö, es ruckelt auch nichts.
Die Ziffern und Buchstaben sind bei mir aber irgendwie unscharf, ist mir bei anderen Videos bisher so noch nicht aufgefallen. Ich schau mir das die nächsten Tage nochmal auf dem PC an oder @DearMRHazzard baut noch 'ne Lupe für Blinde mit ein.


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Was geschah mit Flug MH370?

28.09.2016 um 21:37
Geht da jetzt meine Phantasie mit mir durch oder sind das jetzt nur ein paar kleine Zufälle?:
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Seine Verlobte - Inzwischen angeblich Flugkapitänin bei Air Asia, Nadira Ramlii, spielte nach dem Verschwinden von MH370 Facebookspiele und erklomm in den nervenaufreibenden Tagen danach Level um Level.
Incident: Air Asia X A333 near Sydney on Mar 10th 2015, instrument problems as result of typo

An Air Asia X Airbus A330-300, registration 9M-XXM performing flight D7-223 from Sydney,NS (Australia) to Kuala Lumpur (Malaysia)


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Was geschah mit Flug MH370?

29.09.2016 um 01:43
@Zz-Jones

Das Video hatte ich aufgenommen mit 1080p, 60 fps und 10 Mbit/s Bitrate. Ich kann das nächste mal noch die Bitrate erhöhen. Vielleicht hilft Dir das dann.


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Was geschah mit Flug MH370?

29.09.2016 um 04:05
@Zz-Jones
Schaust Du das Video im Browser (Safari) oder in der YouTube-App an?
Die App bietet FullHD an, die Ansicht im Browser ist immer etwas "matschig", selbst bei LTE oder WLAN.


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Was geschah mit Flug MH370?

29.09.2016 um 08:15
@Fichtenmoped
In Safari, da gibt es (finde ich zumindest nicht) keine Einstellmöglichkeit um die Auflösung zu erhöhen.
Ich scheu mich noch das Update auf iOS 10 zu machen, komme ich aber wohl nicht drumherum, soll ja u.a. zahlreiche Verbesserungen bei Safari beinhalten.
Eines Tages werde ich was erkennen..


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Was geschah mit Flug MH370?

29.09.2016 um 11:18
So, ich habe jetzt endlich mal etwas über Hamids Vater rausbekommen:

Fariq, the youngest son of Selangor Public Works Department (JKR) Deputy Director, Abdul Hamid Mad Daud, was assisting Captain Zaharie bin Ahmad Shah on the flight that went missing enroute to Beijing early Saturday.
http://www.dailyexpress.com.my/news.cfm?NewsID=88682

Wikipedia: Malaysian Public Works Department

Über Nadiras Familie steht da ebenfalls etwas:

Captain Nadira Ramli, 26, an AirAsia pilot and whose father is also a senior MAS pilot....Nadira is the youngest child of Capt. Ramli Ibrahim and Nancy Jipanis of Penampang.


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Was geschah mit Flug MH370?

29.09.2016 um 11:35
@DearMRHazzard
Für Dich noch ganz interessant, RTE-2 muss manuell gelöscht werden sonst bleibt es im Speicher

http://www.avsim.com/topic/455719-route-2-automatic-clearing/


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Was geschah mit Flug MH370?

29.09.2016 um 19:15
Zitat von jerrylee2016jerrylee2016 schrieb:So, wie ich es verstehe, gibt es zwei Möglichkeiten: ADIRU Und GPS, d.h. die SDU arbeitet auf Grund dieser beiden Systeme und ist nicht selbstständig zur Positionsbestimmung in der Lage.
Das sehe ich auch so.

Vielleicht hat es ja doch seine geheimnisvollen Gründe warum ACARS die Maschine 540 Meter neben der Runway 32R positioniert hatte unmittelbar nach dem Take-Off..........

Beitrag von DearMRHazzard (Seite 1.254)

Wenn ACARS schon bei diesem Event 540 Meter daneben lag wie gross war dann wohl der Fehler der SDU nachdem sie neu gestartet wurde mitten im Flug ?


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Was geschah mit Flug MH370?

29.09.2016 um 21:48
@DearMRHazzard
Jo, da ist was dran, kannst Du mal überprüfen, ob man ohne Adiru activated starten kann. Würde wahrscheinlich sofort im arcas auftauchen Im Flug ist es wohl nicht auszuschalten, da hängt noch ein unabhängiges Batteriesystem hinter, das es bei Stromausfall am Laufen hält.
GPS Daten scheint man relativ einfach manipulieren zu können, nur mal kurz gegoogelt.


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