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Was geschah mit Flug MH370?

56.136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

08.10.2015 um 01:57
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:- Wann genau studierte INMARSAT den DCL-Log ? Geschah das aus eigenem Antrieb oder auf Verlangen ?
Nach der BBC Doku aus eigenem Antrieb
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:- Durch wen erfuhr INMARSAT von MH370 ? Von MAS, dem DCA, dem AIIB oder durch die Medien ?
Nach der BBC Doku BBC News um 11.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:- Wurde INMARSAT tatsächlich ignoriert von MAS und dem DCA bis zum 11.03.14 ? Falls ja, warum ?
Nach der BBC Doku gab es keine Begründung, allerdings stand Malaysia unter Druck, nachdem das Weiße Haus die Nachricht auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben hatte.


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Was geschah mit Flug MH370?

08.10.2015 um 03:42
@Anaximander
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:- Warum befand sich MH370 um 00:41.43 Uhr auf 10300 ft, nur 500 Meter östlich von Runway 32R ?
Brandaktuell rätsele ich an diesem Detail herum. Die Angaben in der FI ergeben keinen Sinn. Hat ACARS gleich bei der Erstellung des 1.Datenpakets falsche GPS-Informationen erhalten ?

Hier soll sich MH370 befunden haben......

acars1m1w0dlernyOriginal anzeigen (0,3 MB)
(Quelle : DearMRHazzard, Grundlage : ACARS-Data 16:41.43 UTC, FI Seite 46).

......knapp 2 Minuten nach dem Take-Off, 500 Meter neben Runway 32R auf 10.300ft. Das ist vollkommen unmöglich. Diese Positionsangabe ist falsch. Zum einen geht´s von dort aus nicht nach IGARI und zum anderen hätte MH370 eine Schleife fliegen müssen nach dem Take-Off was aber nachweislich niemals geschehen ist vor der Wende bei IGARI laut den anderen Daten.

Interessant finde ich auch die Angabe zum Heading : -33° ???????


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Was geschah mit Flug MH370?

08.10.2015 um 11:02
@DearMRHazzard
Und wenn man das Minuszeichen vor 33,5 weglässt, macht es dann eher Sinn?


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Was geschah mit Flug MH370?

08.10.2015 um 11:04
@hyetometer

Nein.

Warte mal noch ein paar Minuten, da kommt noch mehr was ich nicht nachvollziehen kann.


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Was geschah mit Flug MH370?

08.10.2015 um 12:55
Hat ACARS falsche GPS-Daten übermittelt ?

acars2qsfet0r4hbOriginal anzeigen (0,4 MB)
acars3un6vr78etyOriginal anzeigen (0,6 MB)
acars44am95jifqxOriginal anzeigen (0,5 MB)
(Quelle : DearMRHazzard)

Das Problem mit den ACARS-Daten in Bild Nr.1 :

Lumpur Tower cleared MH370 for take-off at 1640:37 UTC [0040:37 MYT].
(Quelle : FI Seite 1)
On 07 March 2014 at 1642 UTC [0042 MYT, 08 March 2014], a Malaysia Airlines (MAS) Flight MH370, a Beijing-bound international scheduled passenger flight, departed from Runway 32R, KL International Airport [KLIA]
(Quelle : FI Seite 1)

Problem Nr.1 : Take Off um 00:42.00 Uhr, Flughöhe um 00:41.43 Uhr 10300ft ?

Vollkommen unmöglich.

Problem Nr.2 : Wir sehen in Bild Nr.1 die von ACARS übermittelte GPS-Position von MH370 um 00:41.43 Uhr. Zu dieser Zeit befand sich die Maschine auf einer Flughöhe von 10300ft, nur 500 Meter in östlicher Richtung von Runway 32R.

Diese Position ist vollkommen unmöglich.

Das Problem mit den ACARS-Daten in Bild Nr.2 :

Grün = Strecke bis Take-Off 1000 Meter.
Orange = Strecke auf Runway 32R bis zur GPS-Position um 00:41.43 Uhr
Rot = Strecke wenn man von Runway 32R in östlicher Richtung schaut bis zur GPS-Position um 00:41.43 Uhr.

Weiss = Was wir hier sehen ist ein vertikaler Steigwinkel von 70.09° bei einem gleichzeitigem Turn nach rechts von 28.36° nach dem Take-Off. Am Ende dieses "Manövers" befand sich MH370 dann gerade einmal 540 Meter neben der Runway 32R von der die Maschine gestartet war auf 10300ft Flughöhe.

Ein solches Flugmanöver ist vollkommen unmöglich !

Das Problem mit den ACARS-Daten in Nild Nr.3 :

Problem Nr. 1 : ACARS übermittelte 6 Datenpakete in denen uns die jeweilige Flugrichtung mitgeteilt wurde. Deutlich zu sehen in Bild Nr.3 : Die übermittelten Daten bzgl. der Flugrichtung weichen von der Realität im Durchschnitt um 1.79° ab wenn man das 1.Datenpaket einmal ausklammert, denn........

Problem Nr.2 : Im ersten ACARS-Paket sehen wir eine Flugrichtung von -33.5°. Laut den ACARS-Daten aus Datenpaket Nr.1 weicht diese Flugrichtung um 41.82° von der Realität ab.


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Was geschah mit Flug MH370?

08.10.2015 um 13:24
Ach ja, das hatte ich auch noch........

1642:53 UTC [0042:53 MYT] Lumpur Radar Malaysian Three Seven Zero selamat pagi identified climb flight level one eight zero cancel SID turn right direct to IGARI.
(Quelle : FI Appendix 1.18D Seite 10).

Die Piloten sollten hier nach dem Take-Off abdrehen nach rechts und direkt nach IGARI fliegen.

Das Problem mit den ACARS-Daten ist auch : Wir sehen 6 verschiedene Flugrichtungen nach dem Take-Off in den ACARS-Daten. Zwar sind die Abweichungen minimal (im Durchschnitt 3.15 Km am Ziel vorbei auf 100 Km), aber wir können weder über die offiziellen ACARS-Daten noch über die über Google-Earth gemessenen Flugrichtungen von einem DIREKTFLUG nach IGARI sprechen nach dem Take-Off.

Was haben die Piloten hier gemacht ? Ist Hamid möglicherweise die ganze Strecke bis IGARI manuell geflogen um Praxis in dem Bereich zu sammeln ? Sind dadurch diese minimalen Unterschiede in der Flugrichtung zu erklären ?

Ich kann mir nicht vorstellen das ein Autopilot es zulassen würde im Schnitt 1.79° abzuweichen von seiner Route. Das ist einfach zuviel.


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Was geschah mit Flug MH370?

08.10.2015 um 16:05
@DearMRHazzard
Problem Nr.1 : Take Off um 00:42.00 Uhr, Flughöhe um 00:41.43 Uhr 10300ft ?
Ja, das mutet seltsam an.
On the occurrence flight, 2 EHM reports were
transmitted; the first was a Take-off report generated at 1641:58 UTC, 07 March 2014
[0041:58 MYT, 08 March 2014] and the second was a Climb report at 1652:21 UTC, 07
March 2014 [0052:21 MYT, 08 March 2014]. Reports are transmitted by ACARS at
convenient times during the flight (not necessarily at the time of generation/data capture).
(FI, 1.6.3.8)
The first (which was also the last) position report was transmitted via ACARS at 1707:29
UTC, 07 March 2014 [0107:29 MYT, 08 March 2014]. This was a collation of 6 reports
generated at 5-minute intervals by the system at 1641:43 UTC, 1646:43 UTC, 1651:43 UTC,
1656:43 UTC, 1701:43 UTC and 1706:43 UTC, 07 March 2014
(FI, S. 46, vorher von Dir angeführt)

Also das Datenpaket wurde um 1707:29 gesendet, und da war ein Teil von 1641:43 mit Flughöhe 10,300 ft. Irgendwas passt da wirklich nicht zusammen. Tippfehler? Doch eher nicht.

Kann man da nicht mal nachfragen?


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Was geschah mit Flug MH370?

08.10.2015 um 18:37
Hallo,

@DearMRHazard:

Erstmal vielen Dank für die tolle grafische Aufbereitung und auch deine diversen Fragen.
Als stiller Mitleser bin ich seit ca. 1 Jahr dabei.


Die beschreiben Werte sind in meinen Augen wirklich unrealistisch - da stimmt etwas absolut nicht.

Was mich zudem wundert ist folgendes:
Gemäß den Daten und der Veranschaulichung müsste MH370 exakt 83 Sekunden nach der Startfreigabe abgehoben sein (TakeOff) und hat ca. 2000m Rollweg auf der Startbahn benötigt, bis es zum TakeOff kam.

Die Startrollstrecke lese ich im Netz für die 777-200ER aber i.d.R. mit 3300m.
Quelle: http://www.civil-aviation.net/flugzeuge/b777.phtml (Archiv-Version vom 22.03.2016)

Ist es tatsächlich möglich, das MH370 schon nach 2000m abhob?
Mir kommt das sehr wenig vor.

Hat da jemand Informationen zu?


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Was geschah mit Flug MH370?

08.10.2015 um 19:33
@DasMoritz

Woher hast Du denn die Angabe 2000m Rollweg ?


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Was geschah mit Flug MH370?

08.10.2015 um 20:37
@Zz-Jones
Ich glaube, der Rollweg war nicht in der FI.

Den Fragenkatalog, den @DearMRHazzard erstellt hat, ist aber mal ein Ansatz, von den Diskrepanzen hier weg zu kommen und Fragen sachlich anzugehen. Ich würde mir wünschen, dass da ein paar technisch begabte Teilnehmer wieder was zu sagen.


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Was geschah mit Flug MH370?

08.10.2015 um 21:24
@hyetometer
Ich habe über den Rollweg auch noch nichts gefunden.
Das hatte mich nämlich mal bei meiner Übertankungs-Theorie interessiert, von wegen Startbahn voll ausgenutzt.
Jetzt wäre es ja das komplette Gegenteil.

Das mit den unstimmigen ACARS Daten ist auch interessant.
Kann dann ja eigentlich gar nicht von MH370 stammen.

Mein Fragenkatalog bezieht sich eher auf Hamid:

Wozu das R.Quest Interview ?
Warum der späte Dienstantritt ?
Wieso findet man so wenig über Hamid im Netz ?
Was ist dran an der Behauptung, Hamid wurde bei MAS gemoppt, hatte stets schlechte Laune und war ein absoluter Aussenseiter ?
Wie hat Hamid das weggesteckt, dass seine Freundin bereits Kapitän war ?


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Was geschah mit Flug MH370?

08.10.2015 um 21:28
@hyetometer
Danke für das technisch begabt;) Ich ziehe mir diesen Schuh auch gerne an.

Ich gaube es handelt es aber wirklich um einen Druck/Tippfehler, wenn man nämlich eine Seite weiter blättert, Figure 1.9l sieht man, dass die Höhe 103 feet war. Das könnte sogar noch vor dem Take off gewesen sein. (KL Airport liegt 69 Fuß über NN)


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Was geschah mit Flug MH370?

08.10.2015 um 22:16
Zu den True Heading-Daten:

Die erste Position ist mMn damit zu erklären, dass diese der Ausrichtung der Runway entspricht, diese ist nicht variabel, sondern fest.

Die beiden weiteren Daten ließen sich dann damit erklären, dass MH370 sich noch im Wendemanöver befand, der Take off war anscheinend kurz vor 16:41:43 (gerundet 16:42), der Flieger fliegt also erstmal in die falsche Richtung und kann die Wende erst nach dem Erreichen einer Mindesthöhe durchführen.

Die drei letzten Daten deuten dann für mich daraufhin, dass MH370 direkt nach IGARI geflogen ist, also auf dem kürzesten Weg. Also auf dem Great Circle (Orthodrome).

Die um 50 m von dem Runway abweichende GPS Angabe deutet für mich darauf hin, dass die Technik bei Flugzeugen auch nicht besser als in meinem SatNav. Wenn es nach diesem Gerät ginge, würde ich nämlich recht häufig über Wasser fahren.


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Was geschah mit Flug MH370?

08.10.2015 um 22:16
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Ist Hamid möglicherweise die ganze Strecke bis IGARI manuell geflogen um Praxis in dem Bereich zu sammeln ?
Eher unwahrscheinlich, dass es zum Lehrplan gehört, einen Wegpunkt manuell anzufliegen. Das wird wohl in der Praxis nie nötig sein. Ich vermute auch, dass das tatsächlich zu noch größeren Abweichungen geführt haben müsste.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen das ein Autopilot es zulassen würde im Schnitt 1.79° abzuweichen von seiner Route. Das ist einfach zuviel.
Hat er ja auch nicht, denn er hat die Maschine ja schnustracks nach IGARI geführt auf einem Kurs von knapp über rechtweisend 25°. Was hier nicht ganz zur Route passt ist der THDG, den ACARS berichtet hat. Die ADS-B-Daten (GPS-basiert) bilden das übrigens deutlich besser ab.


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Was geschah mit Flug MH370?

08.10.2015 um 23:18
Ein Nachflug ohne Sicht manuell bis zum Wegepunkt, eher unrealistisch.


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Was geschah mit Flug MH370?

09.10.2015 um 05:55
@hyetometer
@Anaximander
@allmyjo
@DasMoritz

Danke das ihr Euch den Sachverhalt einmal näher angeschaut habt.

Schön, die handgeschriebene ACARS-Tabelle behinhaltet also einen Tippfehler. Um 16:41.43 UTC (00:41.43 Uhr) befand sich MH370 demnach also auf 103ft. Das heisst, entweder rollte sie gerade die Runway 32R runter oder befand sich seit wenigen Sekunden in der Luft zu dieser Zeit.

Tatsache ist, 9M-MRO war dann mit MACH 0.255 unterwegs. Bei 27.3 °C statischer Lufttemperatur waren das ca. 319 Km/h. Laut den GPS-Daten von ACARS befand sich die Maschine jedoch immer noch 540 Meter rechts neben der Runway 32R (Nicht 50m @Anaximander).

Tatsache ist aber weiterhin das wir hier nicht von einem Direktflug nach IGARI sprechen können denn die ACARS-Angaben bzgl. der Flugrichtung weichen in jedem der 6 Pakete voneinander ab. Das darf jedoch überhaupt nicht sein. Spätestens beim 2.ACARS-Paket war der Rechtsturn Richtung IGARI abgeschlossen und MH370 hätte ab dort dann direkt zu IGARI fliegen sollen.

Was wir jedoch stattdessen sehen in den Daten ist eine durchschnittliche Flugrichtung von.......

2.Paket : 27.3°
3.Paket : 27.8°
4.Paket : 26.0°
5.Paket : 26.8°
6.Paket : 26.7°

27.3+27.8+26.0+26.8+26.7 / 5 = 26.9°

MH370 hätte jedoch auf Flugrichtung 25.1° fliegen müssen ab dem 2.ACARS-Paket um direkt nach IGARI zu gelangen. Wir sehen hier demnach eine durchschnittliche Kursabweichung von 1.8° (1.79°) in Bezug zwischen ACARS-Daten vs. Realität.

Das ich richtig liege mit meinen Messungen zeigen auch die Flightradar-Daten :

Youtube: Malaysian Airlines Flight MH 370 on Flight Radar Playback.
Malaysian Airlines Flight MH 370 on Flight Radar Playback.
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Dort fliegt MH370 konstant auf 25° Richtung IGARI. Die ACARS-Daten erzählen uns jedoch MH370 wäre durchschnittlich auf 26.9° geflogen. Selbst wenn man davon ausgeht das auf Flightradar Richtungsabgaben auf/und abgerundet werden kommt das alles nicht hin.

Die Fragen lauten also in diesem Zusammenhang :

1.) Warum ist MH370 laut ACARS-Daten "Schlangenlinien" geflogen nach IGARI ? Nur spekulativ zu beantworten.

2.) Wenn wir von einer ACARS-Kursabweichung von durchschnittlich 1.8° sprechen auf einer Strecke von 500 Km (Strecke KUL-IGARI) wie wird sich diese durchschnittliche Kursabweichung wohl auswirken auf die restlichen 6500 Kilometer bis zum Absturz ?

Bei einer Kursabweichung von 1.8° auf einem Segment von 500 Kilometern wird MH370 das Ziel um 15.7 Km verfehlen. 6500 Kilometer verbleibende Flugstrecke beinhalten 12 weitere Segmente über 500 Kilometer. Demnach läge die maximale Abweichung bei 204.1 Kilometern auf dieser Strecke.

Oder anders ausgedrückt : Alle 500 Kilometer glaubte die AES die Antenne zur Kommunikation mit IOR richtig ausgerichtet zu haben. Stattdessen aber lag sie immer jeweils um 15.7 Kilometer daneben. Möglicherweise hatte dieses GPS-Problem fatale Folgen für die BTO/BFO-Daten.

Wie würde CNN-Moderator Wolf Blitzer sagen : "MH370 was way....way....off course"

Youtube: CNN BREAKING NEWS::MH370 Fly Way Off Course#2 [12Mar2014]
CNN BREAKING NEWS::MH370 Fly Way Off Course#2 [12Mar2014]
Externer Inhalt
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In diesem Zusammenhang möglicherweise auch "way...way off course" Richtung SIO im Verhältnis zu der Flugrichtung welche die IG und die Ermittler annehmen ?


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Was geschah mit Flug MH370?

09.10.2015 um 07:45
Guten Morgen, sehr gute Analyse und hochinteressant. Ist es möglich, dass jemand im Cockpit ACARS vorsätzlich manipulieren kann um falsche Daten zu senden ?


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Was geschah mit Flug MH370?

09.10.2015 um 08:37
@Enterprise1701

Vielleicht hat ACARS selbst ja auch nur falsche Flugrichtungsdaten bekommen ? Die müssen nicht einmal zwingend manipuliert gewesen sein sondern sie waren einfach nur erst einmal falsch, warum auch immer.

Tatsache ist - MH370 flog schon sehr richtig nach IGARI. Das heisst, der Autopilot hatte keinerlei Probleme mit der Navigation bzw. Flugrichtung, jedoch zeigt uns ACARS bei der Flugrichtung ein anderes Bild. Das könnte darauf hindeuten das ACARS andere Flugrichtungsdaten bekam als der Autopilot bzw. Navigationssysteme und somit landeten dann folgerichtig die falschen Daten bei der AES und somit bei IOR.

Am Ende würde das dann logischerweise bedeuten das der Pilot seine Maschine immer dort haben wollte wo er sie hin haben wollte aber wir sehen im DCL-Log dann Daten die nicht mit der Realität übereinstimmen weil ACARS in Zusammenspiel mit der AES eine "Macke" hatte.


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Was geschah mit Flug MH370?

09.10.2015 um 09:14
Um das mal sehr simpel zu veranschaulichen womit ich ein Problem habe aktuell......

acars11xklivmhqw0
(Quelle : DearMRHazzard)

Wie wird sich dieses Problem wohl auf den weiteren Flugverlauf nach der Wende bei IGARI ausgewirkt haben ?


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Was geschah mit Flug MH370?

09.10.2015 um 09:37
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Tatsache ist, 9M-MRO war dann mit MACH 0.255 unterwegs. Bei 27.3 °C statischer Lufttemperatur waren das ca. 319 Km/h.
Sind 319 Km/h nicht viel zu wenig ?

Laut dieser Seite hebt eine 777-200er bei 345 Km/h ab.

http://www.flugzeugdaten.de/plane/boeing-777-200er.html (Archiv-Version vom 11.04.2016)

Auf der gleichen Seite wird die Mindestlänge derStartbahn mit 3350m angegeben.
Gut, die Maschine hatte angeblich 70t weniger als max möglich, kam demnach besser aus den Hufen beim Beschleunigen, 2000m wären aber sehr wenig.
Daher nochmal die Frage an @DasMoritz bzgl. Quelle?


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