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Was geschah mit Flug MH370?

56.138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

09.10.2015 um 09:42
@DearMRHazzard

Ist Deine Schlussfolgerung die, dass es Probleme bei der Synchronisation von Autopilot und ACARS gab ?


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Was geschah mit Flug MH370?

09.10.2015 um 09:46
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Sind 319 Km/h nicht viel zu wenig ?

Laut dieser Seite hebt eine 777-200er bei 345 Km/h ab.
Möglicherweise rollte sie noch bevor sie abhob ?

Frage : Warum ist es für Dich von besonderem Interesse wie lang der Rollweg war von MH370 bevor sie abhob ?
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ist Deine Schlussfolgerung die, dass es Probleme bei der Synchronisation von Autopilot und ACARS gab ?
Das wäre eine Möglichkeit, ganz genau.

Interessant auch das Du gerade das Wort "Synchronisation" verwendest. Ich denke treffender kann man es wohl nicht ausdrücken. Genau, liegt hier ein Synchronisationsproblem vor ? Nicht nur zwischen dem AP und ACARS sondern auch zwischen ACARS über die AES mit IOR ?

Die "Pings" sind ja nichts anderes als eine (Zeit-)Synchronisation zwischen diesen Systemen.


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Was geschah mit Flug MH370?

09.10.2015 um 10:12
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Frage : Warum ist es für Dich von besonderem Interesse wie lang der Rollweg war von MH370 bevor sie abhob ?
Weil man dann mal gegenprüfen könnte, ob das mit dem angegebenen Startgewicht hinkommt.

Sind die 319 Km/h noch am Boden oder bereits in der Luft ?


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Was geschah mit Flug MH370?

09.10.2015 um 10:18
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Sind die 319 Km/h noch am Boden oder bereits in der Luft ?
Sie sind auf einer Höhe von 103ft (31m) gemessen worden. Runway 32R liegt zwischen 50-70ft über dem Meeresspiegel. Demnach müsste MH370 die Runway gerade verlassen haben nach ziemlich exakt 2000 Meter Rollweg.


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Was geschah mit Flug MH370?

09.10.2015 um 10:33
@DearMRHazzard

Du redest jetzt auch von 2000m Rollweg.
Gibt es dafür eine Quelle ?


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Was geschah mit Flug MH370?

09.10.2015 um 10:35
@Zz-Jones

Eine Seite zurück. 103ft, 540 Meter rechts von Runway 32R nach 2000 Metern ab Start.


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Was geschah mit Flug MH370?

09.10.2015 um 10:42
@DearMRHazzard

Außer, dass @DasMoritz die 2000 Meter in den Raum geschmissen hat und Du das scheinbar aufgegriffen hast, kann ich da keine Quelle entdecken.

Gibt es dafür einen Link ?


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Was geschah mit Flug MH370?

09.10.2015 um 10:44
@Zz-Jones

Ein Bildchen auf dem 2 x 1000m = 2000m eingezeichnet sind wirst Du doch wohl noch anschauen können ?


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Was geschah mit Flug MH370?

09.10.2015 um 10:44
@DearMRHazzard

Dann bist Du die Quelle ?


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Was geschah mit Flug MH370?

09.10.2015 um 10:46
@Zz-Jones

Die Quelle ist Google-Earth und die ACARS-Daten. Ich habe das nur nachgemessen. Wenn Du mir nicht glaubst dann messe das selbst nach.


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Was geschah mit Flug MH370?

09.10.2015 um 10:46
@Zz-Jones

Dass es eine vorgeschriebene Mindestlänge für die Runway eines Flugzeugtyps gibt, heißt auf keinen Fall, dass diese vollumfänglich ausgenutzt wird; im Gegenteil, der Zusatzraum dient doch vor allem dazu, wenn was schiefgeht.

@DearMRHazzard
Wenn diese BTO/BFO Werte rein physikalisch sind, als Signallaufzeit/Frequenz, und außerdem ACARS sowieso deaktiviert war, düften doch vorhergehende ACARS Daten keinen Einfluss darauf haben, die Ausrichtung der Antenne dürfte daran doch auch nichts ändern. Außerdem werden Boeing, Inmarsat usw. das besser beurteilen können.


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Was geschah mit Flug MH370?

09.10.2015 um 10:50
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn diese BTO/BFO Werte rein physikalisch sind, als Signallaufzeit/Frequenz, und außerdem ACARS sowieso deaktiviert war, düften doch vorhergehende ACARS Daten keinen Einfluss darauf haben, die Ausrichtung der Antenne dürfte daran doch auch nichts ändern.
Bist Du sicher ? Ich bin es nicht. Die korrekte Ausrichtung der Antenne ist sehr wichtig.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Außerdem werden Boeing, Inmarsat usw. das besser beurteilen können.
Auf dieses Problem wurde noch nirgends eingegangen soweit ich das sehe. Ausserdem fehlen Rohdaten, z.B. Angaben zur Signalstärke. Aus welchem Grund auch immer soll die Öffentlichkeit diese nicht sehen. Ich frage mich warum ? Ist das der Grund ? Probleme mit der korrekten Ausrichtung der Antenne aufgrund falscher Navigationsdaten an die AES ?


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Was geschah mit Flug MH370?

09.10.2015 um 10:51
@Anaximander

Das ist mir schon klar.
Ich hatte nur gehofft, es gäbe eine exakte Angabe des Rollweges um daduch evtl. Rückschlüsse auf das Gewicht ziehen zu können.


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Was geschah mit Flug MH370?

09.10.2015 um 10:51
@Zz-Jones

Die exakte Angabe hast Du ja jetzt bekommen. Wie gesagt, messe es selbst nach wenn Du vollkommen sichergehen willst.


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Was geschah mit Flug MH370?

09.10.2015 um 10:52
@DearMRHazzard

Außerdem, wie gesagt, die rekonstruierte Flugroute sieht für mich gerade, aber nicht orthodrom aus; da die Werte am Ende kleiner werden und IGARI noch nicht erreicht war, wäre die Tendenz, dass die späteren Werte noch kleiner waren.


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Was geschah mit Flug MH370?

09.10.2015 um 10:56
@Anaximander

Die rekonstruierte Flugroute ist ja auch nicht das Problem. Das Problem sind die Diskrepanzen zwischen den ACARS-Daten und der Realität.

Die ACARS-Daten bzgl. der Flugrichtung sind definitiv falsch und sind mit der tatsächlichen Flugroute nach IGARI nicht in Einklang zu bringen.

Warum ?


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Was geschah mit Flug MH370?

09.10.2015 um 11:17
@DearMRHazzard

Wie wäre es denn, wenn MH370 bis IGARI eine orthodrome Kurve geflogen ist, würde das nicht zu den ACARS Daten besser passen?


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Was geschah mit Flug MH370?

09.10.2015 um 11:22
@DearMRHazzard

Ist das nicht vermutlich einfach der Effekt eines wind correction angle?

Youtube: Ground School: Calculating Wind Correction Angle www.gsfc.com
Ground School: Calculating Wind Correction Angle www.gsfc.com
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Was geschah mit Flug MH370?

09.10.2015 um 11:32
@Rick_Blaine
Das wäre durchaus möglich, denn die Abweichung hätte die richtige Richtung (Wind aus SO); ob es auch betraglich passt, werde ich mir mal anschauen. Es stellt sich dann halt die Frage, welche Größe ADIRU tatsächlich als true heading berichtet: Kurs über Grund oder die Ausrichtung der Flugzeugachse.


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Was geschah mit Flug MH370?

09.10.2015 um 11:54
Ja, mach das einmal, wenn Du die entsprechenden Daten hast. Es gibt da ja einfache Rechner online.

Es kann sich natürlich auch um ein misalignment des ADIRU handeln:

Youtube: Initializing the ADIRU | Training | Honeywell
Initializing the ADIRU | Training | Honeywell
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Das würde zu der falschen Position am Flughafen passen.


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