Was geschah mit Flug MH370?
11.09.2015 um 11:45@DearMRHazzard
Die Theorie des gewünschten Abschusses finde ich eher unwahrscheinlich. Nach allem, was ich dazu gelesen haben, konnte der mgl. Entführer, wenn überhaupt, davon ausgehen, dass gar nichts passieren würde. Jedenfalls kann ich mir auf keinen Fall vorstellen, dass Malaysia ein Zivilflugzeug der eigenen Airline abgeschossen hätte. Es ist keinem mgl. Ziel bedrohlich nahe gekommen. Ganz offenkundig ist die Politik in der Region, dies nicht zu tun. Auch z.B. Deutschland würde keine LH Maschine auf dem Weg ins offene Meer abknallen.
@Enterprise1701
Nein, MH370 flog schon zuvor auf Autopilot, und der Autopilot orientiert sich an den magnetischen Polen, soweit ich weiß. MH370 war außerdem zu der Zeit etwa über der nördlichen Spitze von Sumatra, also überhaupt nicht weiter vom Land entfernt als davor. Aus dem Link geht nur hervor, dass SATCOM eine sehr geringe Menge an Treibstoff sparen könnte und somit umweltfreundlicher wäre. Mein Eindruck, wenn man z.B. jemand ein Flugzeug entführen möchte, geht es ihm nicht primär darum, besonders umweltfreundlich zu fliegen.
Die Theorie, dass jemand der Kabine vom Cockpit aus den Sauerstoff entzogen haben könnte, haben wir schon besprochen. Dies wurde von Taylor/Wilson und in der National Geographic Doku (Mayday) vorgeschlagen, es spricht aber mMn manches dagegen:
- In der FI steht: At 1707 UTC, the SATCOM system was used to send a standard ACARS report, normally sent every 30 minutes. This message indicated there was sufficient fuel for MH370 to remain airborne until approximately 0012 UTC [0812 MYT].
Nach der von @DearMRHazzard verlinkten Simulation der IG Gruppe hat der Treibstoff bis 0:10:03 UTC gereicht. Diese geringe Abweichung lässt sich aufgrund der höheren Geschwindigkeit sowie der Höhenänderung in der Flugphase direkt nach dem Verschwinden erklären. Wenn die Klimanlage ausgewesen wäre, hätte MH370 länger oder weiter fliegen müssen, als da, wo jetzt gesucht wird. Auf dieser Seite diskutiert: Was geschah mit Flug MH370? (Seite 1199)
- Es hätte letztlich nichts gebracht, da bis zu 15 Personen bis 18:25 bei Bewusstsein gewesen sein könnten, einzelne Personen womöglich sogar bis Ende des Fluges, das Einsammeln von Sauerstoffflaschen wäre nicht praktikabel gewesen.
Die Theorie des gewünschten Abschusses finde ich eher unwahrscheinlich. Nach allem, was ich dazu gelesen haben, konnte der mgl. Entführer, wenn überhaupt, davon ausgehen, dass gar nichts passieren würde. Jedenfalls kann ich mir auf keinen Fall vorstellen, dass Malaysia ein Zivilflugzeug der eigenen Airline abgeschossen hätte. Es ist keinem mgl. Ziel bedrohlich nahe gekommen. Ganz offenkundig ist die Politik in der Region, dies nicht zu tun. Auch z.B. Deutschland würde keine LH Maschine auf dem Weg ins offene Meer abknallen.
@Enterprise1701
Nein, MH370 flog schon zuvor auf Autopilot, und der Autopilot orientiert sich an den magnetischen Polen, soweit ich weiß. MH370 war außerdem zu der Zeit etwa über der nördlichen Spitze von Sumatra, also überhaupt nicht weiter vom Land entfernt als davor. Aus dem Link geht nur hervor, dass SATCOM eine sehr geringe Menge an Treibstoff sparen könnte und somit umweltfreundlicher wäre. Mein Eindruck, wenn man z.B. jemand ein Flugzeug entführen möchte, geht es ihm nicht primär darum, besonders umweltfreundlich zu fliegen.
Zz-Jones schrieb:Am linken Stromkreis hängt doch auch die Kabinendruckregelung, es gabe also keinen Druckausgleich, sofern die Übernahme durch den rechten Stromkreis unterbunden wurde.So wie ich es verstehe, ist die offizielle Theorie des internationalen Ermittlerteams die, dass neben dem linken Hauptstromkreis gezielt die Sicherung (bus tie breaker), welcher die SATCOM Anlage mit Strom aus dem rechten AC Bus versorgt hätte, sabotiert wurde. Also nur diese Anlage fiel aus, alle anderen wichtigen Systeme funktionierten weiterhin, insbesondere die Klimanalage ist als lebenswichtiges System abgesichert.
Die Theorie, dass jemand der Kabine vom Cockpit aus den Sauerstoff entzogen haben könnte, haben wir schon besprochen. Dies wurde von Taylor/Wilson und in der National Geographic Doku (Mayday) vorgeschlagen, es spricht aber mMn manches dagegen:
- In der FI steht: At 1707 UTC, the SATCOM system was used to send a standard ACARS report, normally sent every 30 minutes. This message indicated there was sufficient fuel for MH370 to remain airborne until approximately 0012 UTC [0812 MYT].
Nach der von @DearMRHazzard verlinkten Simulation der IG Gruppe hat der Treibstoff bis 0:10:03 UTC gereicht. Diese geringe Abweichung lässt sich aufgrund der höheren Geschwindigkeit sowie der Höhenänderung in der Flugphase direkt nach dem Verschwinden erklären. Wenn die Klimanlage ausgewesen wäre, hätte MH370 länger oder weiter fliegen müssen, als da, wo jetzt gesucht wird. Auf dieser Seite diskutiert: Was geschah mit Flug MH370? (Seite 1199)
- Es hätte letztlich nichts gebracht, da bis zu 15 Personen bis 18:25 bei Bewusstsein gewesen sein könnten, einzelne Personen womöglich sogar bis Ende des Fluges, das Einsammeln von Sauerstoffflaschen wäre nicht praktikabel gewesen.