Was geschah mit Flug MH370?
09.10.2015 um 12:39Kleiner Nachtrag hierzu:
Auch die Nichtwiederholung der Funkfrequenz soll wohl nicht ungewöhnlich gewesen sein.
Eine Frage hätte ich selbst noch, die hatte ich schon zu Anfang gestellt:
- Warum bricht das ACARS Traffic Log im Appendix 1.9A um 18:15 ab? Ich verstehe, dass man Papier sparen wollte, aber da um 18:25 die SATCOM Verbindung wieder da war, wäre es für mich naheliegend, dass die bis dahin angezeigte Fehlermeldung auf die ab 18:03 geschickte Textnachricht eine andere gewesen sein muss, dass man also erkennen musste, dass die Nachricht nunmehr durchging (also zumindest das Flugzeug erreichte, auch wenn ACARS weiterhin nicht aktiv war). Auch MAS OPS sagte (gegen 18:35), die Nachricht sei von MH370 empfangen worden, man habe lediglich nicht geantwortet. Auch zur Erklärung in der FI steht lediglich, dass die ursprüngliche Nachricht um 18:03 nicht durchgegangen sei und dass die Wiederholungsversuche nicht beantwortet wurden, aber nicht, dass diese auch nicht durchgingen.
DearMRHazzard schrieb:- Sprach Cpt. Z.A.Shah durch eine Sauerstoffmaske die letzten Worte ?Sicherlich kann ich das nicht beantworten, aber ich verstehe die Frage so, dass sie sich auf die Meldung der Straits Times bezieht, dass ein Pilot in der Lage war, MH370 über Notfallfrequenz zu erreichen. Nun muss man dazu sagen, dass er "mumbling and static" gehört haben will. "mumbling" (Murmeln) würde ich allerdings kaum als Hinweis auf ein Sprechen unter einer Sauerstoffmaske verstehen. Gemeint ist wohl hier viel eher die schlechte Qualität der Übertragung, stammt sie überhaupt von MH370? Nach der FI konnte dies nicht verifiziert werden. Er meinte, habe vielleicht eine Stimme hören können, eher vom Copiloten als vom Cpt, sei sich aber nicht so sicher, also muss die Qualität so schlecht gewesen sein, dass man daraus nicht schließen kann, ob jemand eine Sauerstoffmaske aufhatte. Falls an der Meldung was dran ist. Die letzte in den Audiodateien dokumentierte Meldung (Goodnight MAS 370) spricht ja wohl jedenfalls nicht dafür, dass er eine Sauerstoffmaske getragen hätte.
Auch die Nichtwiederholung der Funkfrequenz soll wohl nicht ungewöhnlich gewesen sein.
Eine Frage hätte ich selbst noch, die hatte ich schon zu Anfang gestellt:
- Warum bricht das ACARS Traffic Log im Appendix 1.9A um 18:15 ab? Ich verstehe, dass man Papier sparen wollte, aber da um 18:25 die SATCOM Verbindung wieder da war, wäre es für mich naheliegend, dass die bis dahin angezeigte Fehlermeldung auf die ab 18:03 geschickte Textnachricht eine andere gewesen sein muss, dass man also erkennen musste, dass die Nachricht nunmehr durchging (also zumindest das Flugzeug erreichte, auch wenn ACARS weiterhin nicht aktiv war). Auch MAS OPS sagte (gegen 18:35), die Nachricht sei von MH370 empfangen worden, man habe lediglich nicht geantwortet. Auch zur Erklärung in der FI steht lediglich, dass die ursprüngliche Nachricht um 18:03 nicht durchgegangen sei und dass die Wiederholungsversuche nicht beantwortet wurden, aber nicht, dass diese auch nicht durchgingen.