Man sieht das an Formulierungen was Gerüchte und Spekulationen sind.
Der Daily Mail ist einer der größten britischen Zeitungen, Sensationsjournalismus ja, aber kein Lügenblatt.
Vielleicht vergleichbar mit focus oder ntv.
Bei dem Laptop legen die sich fest:
But investigators have told the Mail on Sunday inquiries into the background of the pilot actually began days earlier.
Malaysian police, helped by FBI agents from the US, are looking into the political and religious backgrounds of both Zaharie and his co-pilot. Zaharie’s home was sealed off yesterday as police spent an hour inside.
However, a senior investigation source said two laptops were taken from the property in low-key visits by police early last week despite a series of denials by officials that his home had been searched or raided.
One laptop taken away is thought to contain data from the flight simulator while a second contained little information. Zaharie’s personal laptop was not found, and is thought to have been with him in the cockpit of the plane, the source said.
Das finde ich nicht unglaubwürdiger, als was in anderen Zeitungen steht, wenn es so da steht: es wurde dem DM so von Offiziellen gesagt.
Das heißt natürlich nichts, es sollte nicht ungewöhnlich sein, dass jemand sein Laptop dabei hat.
In diesem Kontext habe ich mir diese PK vom 16.3.2014 angeschaut:
Malaysia Airlines Flight MH370 LIVE Press conference March 16 2014
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Am Anfang wird klargestellt, dass nur Aussagen gemacht werden können, bei denen es sich um "corraborated and verified evidence" handelt.
Auf die Fragen nach den Ursachen (direkt ode indirekt) wird immer das Mantra wiederholt, die Untersuchungen konzentrieren sich auf die vier Bereiche, Entführung, Sabotage und persönliche und psychische Probleme der Passagiere und der Crew, die Untersuchungen dauern an.
Ab Minute 31:30 fragt der Reporter, ob ACARS deaktiviert wurde BEVOR der Pilot die letzte Funkdurchsage machte (genau so hatte es Razak am Vortag dargestellt) oder danach.
Hishammuddin, der mittlerweile bekannt dafür ist, Fragen abzubügeln, sagt: "Ja, es wurde davor deaktiviert".
Da er damals Verkehrsminister der für die Untersuchung zuständigen Behörde war, muss das somit als amtlich gelten. Es wurde, entgegen Medienberichten, auch später nicht dementiert oder zurückgenommen.
Man kann sich überlegen, welche Auswirkungen das auf die Frage hat, ob ACARS aufgrund eines technischen Fehlers ausgefallen sein könnte, den die Piloten nicht mehr über Funk mitteilen konnten, da der Funk und alle anderen Kommunikationsmittel gleichzeitig ausfielen.