DearMRHazzard schrieb:3.) Es wurde eine Ausweichroute festgelegt über die ALTN-Funktion im FMC. Hier könnte sich der Täter kurz nach IGARI dazu entschieden auf Penang auszuweichen. Das löscht den aktuellen Flugplan komplett aus den FMC und der Bordcomputer kennt dann nur noch das Ziel "Ausweichflughafen" und verfolgt dieses. Als Penang dann erreicht wurde dann hat der Täter einen abgeänderten RTE2 Flugplan aktiviert und flog dann die Strasse von Malakka rauf zu den Wegpunkten VAMPI - (MEKAR) - (NILAM) - IGOGU (ANOKO).
Beitrag von DearMRHazzard (Seite 1.753)Ich habe diese Möglichkeit Nr.3 mal in FSX getestet und ich halte die Nutzung der ALTN-Funktion im FMC für die einfachste Methode MH370 von seiner geplanten Route nach Peking abzulenken.
https://www.youtube.com/watch?v=U3dR9yoNCZY (Video: MH370 FMC ALTN "Divert Now")Demnach wäre dann (vermutlich) folgendes geschehen..........
1.) Irgendwann vor/nach IGARI könnte jemand die ALTN-Funktion im FMC aufgerufen haben und hätte den Ausweichflughafen PENANG INT. AIRPORT (ICAO-Code : WMKP) vorgewählt (Preselect).
2.) Nachdem MH370 einen Rechtsturn eingeleitet hatte um von IGARI zu BITOD zu gelangen hätte der Täter aus welchen Gründen auch immer gewartet bis die Flugrichtung bei 40° liegt und dann hätte er genau in diesem Moment den Execute-Button gedrückt um die Ausweichroute zum PENANG INT. AIRPORT zu aktivieren. Ich denke die Flugrichtung 40° ist hier als ein reiner Zufall zu sehen, denn wann genau MH370 abgelenkt wurde spielt in puncto Flugrichtung in Verbindung mit dem Manöver selbst bei dieser Möglichkeit keine besondere Rolle.
3.) Danach flog MH370 einen konstanten Linksturn, zurück nach Malaysia.
Was in dem Video nicht zu sehen ist : Diese Ausweichroute ist dann beliebig modifizierbar und es können sehr bequem neue Wegpunkte eingegeben werden wie z.B. OPOVI - VAMPI - MEKAR - IGOGU in RTE1. Die vorherige Flugroute nach Peking wird dabei komplett gelöscht.
Ich denke diese ALTN-Funktion war rein programmiertechnisch die einfachste Möglichkeit MH370 von seiner Route nach Peking abzulenken. Für mich als blutiger Laie ist das eine Aktion die gerade einmal 3-5 Sekunden in Anspruch nimmt und danach fliegt mich der Bordcomputer zum Ausweichflughafen.
Allerdings ist hier anzumerken das bei dieser Aktion keine Approach-Landing-Procedures automatisch aktiviert werden bei der Diversion Procedure zum Penang Int. Airport. Das muss der Pilot schon selbst tun. Getan hat es nachweisbar aber niemand im Cockpit von MH370 in jener Nacht. Es ging wahrscheinlich nur um die Diversion selbst. Danach hatte der Täter rund 30 Minuten lang Zeit sich seine neue Todesroute in aller Ruhe zusammen zu programmieren bevor er Penang erreichte.